Brand in Witterschlick Wohnung stand in Flammen

Alfter-Witterschlick · In der Nacht von Freitag auf Samstag ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Alfter-Witterschlick in Brand geraten. alle Bewohner des Hauses konnten gerettet werden. Die Brandursache ist unklar.

 In diesem Mehrfamilienhaus stand eine Wohnung in Flammen.

In diesem Mehrfamilienhaus stand eine Wohnung in Flammen.

Foto: Feuerwehr Alfter

Die Löschgruppen Impekoven und Witterschlick sind am Samstagmorgen gegen 03.10 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus nach Witterschlick gerufen worden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude konnten drei Bewohner aus den höheren Stockwerken das Haus nicht mehr über das Treppenhaus verlassen.

Daher wurde die Alarmstufe erhöht, so dass zusätzlich die Löschgruppen Alfter und Gielsdorf sowie die Löscheinheit Duisdorf mit einer Drehleiter zur Einsatzstelle beordert wurden, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr.

Schon beim Eintreffen der Feuerwehr stand die betroffene Wohnung voll in Brand. Die Wehrkräfte betreuten daher die Bewohner in den rauchfreien Wohnungen zunächst. Als das Treppenhaus mit Hilfe eines Überdruckbelüfters rauchfrei wurde, konnten die Einsatzkräfte alle Bewohner unverletzt aus dem Gebäude führen und vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben.

Während der Nachlöscharbeiten kam es in der Brandwohnung ausgehend von einem Glutnest zu einer Rauchgasdurchzündung, die erneute Löschmaßnahmen in der Wohnung erforderlich machte. Bei einer solchen Rauchgasdurchzündung entzünden sich brennbare Inhaltsstoffe des Brandrauchs und führen zu einer Stichflamme, die weitere Gegenstände in der Nähe in Brand setzen kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Alfter war mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und rund 50 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurden sie vom Rettungsdienst mit je einem Rettungswagen aus Bornheim und Duisdorf, einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Rheinbach, der Löscheinheit aus Duisdorf sowie dem Gerätewagen-Logistik und Gerätewagen-Atemschutz des Rhein-Sieg-Kreises. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe macht die Feuerwehr keine Angaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort