Prunksitzung der Großen Alfterer Karnevalsgesellschaft "Wir alle sind Karneval"

 Alfter · "Wir suchen noch eine Frau, die den Bauern macht. Willst du nicht mitmachen?" Diese Anfrage erhielt Gabi Haag von ihrer Kegelschwester Sabine Klasen-Härter und Birgit Walbrühl, der Frau ihres Schützenbruders, bei der Hofburgerstürmung 2015.

 Prunksitzung in Alfter: Im Saal von Spargel Weber lässt es die Band "Kroetsch" krachen.

Prunksitzung in Alfter: Im Saal von Spargel Weber lässt es die Band "Kroetsch" krachen.

Foto: Axel Vogel

Für die beiden war es keine Frage, dass das Format "Bauer sucht Frau" auch umgekehrt, nämlich "Frauen suchen Bauer", funktionieren würde. Das "Happy End" konnten am Samstagabend rund 260 jecke Alfterer bei der Prunksitzung der Großen Alfterer Karnevalsgesellschaft in der Gaststätte Spargel Weber erleben.

"Erst hatten wir Schmetterlinge im Bauch, und jetzt sind wir sozusagen in den Flitterwochen", erklärte Alfreda Birgit I. (Walbrühl) nach dem von der Prinzengarde Alfter begleiteten Einmarsch in den ausverkauften Saal. Unter seiner flauschigen, mit reichlich Federschmuck verzierten Kopfbedeckung konnte sich Bauer Gabriel I. sicher gut in tropische Temperaturen einfühlen.

Von Herzen bedankte sich Prinz Sabius I. (Klasen-Härter) bei den Organisatoren der Prunksitzung auch für deren Wirken im Hintergrund. "Wir alle sind Karneval!" Selbstbewusst und fröhlich präsentierte sich Kinderalfreda Magdalena I. (Pohl), die das närrische Volk ohne Prinzen regiert. "Ich habe einen Frosch geküsst, ein Prinz mir nicht erschienen ist", sang die elfjährige Schülerin der Herseler Ursulinenschule und zeigte bei ihrem großen Solo-Auftritt keine Spur von Aufregung. Mit ihren Adjutantinnen Celine Gödan, Lena Mörsch, Lena Spelthahn und Sophie Müsseler genoss sie das Programm, durch das Sitzungspräsident Manfred Nettekoven mit der Sitzungsband "Thunderbirds" führte.

Mit einer gelungenen Mischung aus kauzigen Rednern wie "Ne boore Ehemann" oder "Sitzungspräsident" Volker Weiniger sowie den Musikbands "Soesterhäz" oder "Die Kroetsch" war für beste Unterhaltung gesorgt. Das Damenkomitee Rot Weiß Alfter ließ die Jecken an einem "himmlischen" Gespräch zwischen Trude Herr und Michael Jackson teilhaben. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten kurz vor Mitternacht die Showtanzgruppe und die Fanfarentrompeter aus Nothberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort