Kölsche Kult-Band Weihnachtliche Besinnung mit den Paveiern

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die kölsche Band Paveier um den Mertener Bubi Brühl kommt am 22. Dezember in die Witterschlicker Lambertus-Kirche. Mit ihrem Konzert kurz vor Weihnachten in der Witterschlicker Lambertus-Kirche möchte die Band eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen.

 Schauten jetzt schon mal in Witterschlick vorbei (v.l.): Bubi Brühl, Bodo Scholz, Klaus Lückerath und Sven Welter.

Schauten jetzt schon mal in Witterschlick vorbei (v.l.): Bubi Brühl, Bodo Scholz, Klaus Lückerath und Sven Welter.

Foto: Henry

"Nach der hektischen Vorweihnachtszeit kann man sich bei uns am 22. Dezember auf das Wesentliche besinnen und sich gemütlich auf das Fest einstimmen", so Bandmitglied Bubi Brühl. Mit Karnevalsliedern hat die Band vor 30 Jahren angefangen, seit zehn Jahren sind die Weihnachtskonzerte dazugekommen.

Inspiriert dazu wurden sie von der CD-Reihe "Kölsche Weihnacht", für die der WDR zum Komponieren und Texten von Weihnachtsliedern aufgefordert hatte. Mittlerweile kann die Band aus einem Pool von 300 kölschen Weihnachtsliedern aus der CD-Reihe schöpfen.

Als Gäste wirken der kölsche Tenor Tino Selbach und der Kinderchor "Kimek" der Mittelgemeinden des Pfarrverbandes Alfter unter der Leitung von René Breuer mit. Einer der Höhepunkte ist das Lied "Ich frooch mich, wie wör et im Himmel", bei dem Bodo Schulz mit weißem Nachthemd und Weihnachts-Schlafmütze auftritt.

In diesem Song, das verrät die Band vorab, macht die Hauptfigur sich Gedanken um das Leben nach dem Leben. Lieder wie "Äppel, Nöss und Marzipan" oder "Heilig Abend auf dem Dom" stimmen auf das Fest ein, zum Abschied erklingt das Lied "Kutt joot heim". Von den Bandmitgliedern wird wohl Bubi Brühl am schnellsten zu Hause sein: Während seine Kollegen aus Köln kommen, lebt er in Bornheim-Merten.

Information

Die kölsche Weihnacht der Paveier und Gäste findet am 22. Dezember ab 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus in Witterschlick statt. Einlass ist um 16 Uhr. Eintritt: 18 Euro zzgl. VVK-Gebühr Vorverkauf: Pfarrbüro St. Lambertus Witterschlick, Hauptstraße 239, Telefon: 0228/9 863623, Di. 10 bis 12, Mi. 16.30 bis 18.30 Uhr. Schreibwaren Theo Schneider, Hauptstraße 204, Telefon: 02 28/64 27 57, Mo. bis Fr. 7 bis 18.30 Uhr, Sa. 9 bis 13 Uhr. Köln Ticket Vorverkaufsstelle U-Bahnhof Neumarkt, Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort