Alltag im Haus Kessenich Von Tomaten auf Reisen

ALFTER-WITTERSCHLICK · Ob "Blütentraum" von Latife Ayas, "Erwartung" von Heike Gajek oder "Tomaten auf Reisen" von Ursel Siebke - alle 31 Bilder, die 13 verschiedene Künstler unter dem Motto "Witterschlicker Künstler IV" im Haus Kessenich ausstellen, verbindet die Interpretation vom Alltag und der die Künstler umgebenden Umwelt.

 Ausstellung in Witterschlick: Die zwölf Künstlerinnen und Künstler mit Bürgermeister Rolf Schumacher (3.v.rechts) und Organisator Wolfgang Pfister (rechts).

Ausstellung in Witterschlick: Die zwölf Künstlerinnen und Künstler mit Bürgermeister Rolf Schumacher (3.v.rechts) und Organisator Wolfgang Pfister (rechts).

Foto: Roland Kohls

Im Rahmen der Vernissage, die Wolfgang Pfister des veranstaltenden Witterschlicker Heimatkulturvereins eröffnete, präsentierten die Künstler ihre vielseitigen Zugänge, mit denen sie ihre Erlebnisse und Gedanken in Bilder fassten. Das Ergebnis sind sowohl abstrakte Werke als auch Landschaftsgemälde und Porträts.

Ziel der Ausstellung sei es, "das in Witterschlick vorhandene Potenzial künstlerischen Schaffens für die Witterschlicker und die breite Öffentlichkeit bereitzustellen", so Pfister. In seiner Einführung würdigte Kunstexperte Michael Hümmer die Vielfalt der Werke und zeigte Parallelen zur rheinischen Lebensart auf. "Vielfalt spielt in den Werken eine wichtige Rolle. Kulturell sind wir diese Abwechslung im Rheinland gewohnt, das glücklicherweise ein Sammelsurium von Menschen verschiedener Herkunft ist", so Hümmer.

Dass dies wörtlich zu nehmen ist, zeigte sich denn auch am Beispiel von Ahmed Mesbah, 30 Jahre, der mit fünf Werken in der Ausstellung vertreten ist. Er verließ sein Heimatland Marokko vor fünf Monaten und begann erst kürzlich mit der Malerei.

"Erst mit meiner Ankunft in Deutschland habe ich begonnen zu malen. Das, was ich aus meiner Umwelt aufnehme, versuche ich künstlerisch umzusetzen", so Mesbah und fügt hinzu: "Das ist eine willkommene Abwechslung in meinem Alltag." aad

Die Werke der Witterschlicker Künstler sind bis Samstag, 31. Oktober, täglich von 17 bis 19 Uhr, außer montags, ausgestellt. Die Finissage findet gemeinsam mit den Künstlern am Sonntag, 1. November, 15 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort