Volmershovener Kirche Singen als Geschenk

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Bevor nun der Jahreswechsel lärmend heranstürmt, haben der Kirchenchor Sankt Maria Hilf Volmershoven verstärkt durch Gastsängerinnen aus der örtlichen Chorgemeinschaft und der Kirchenchor Sankt Lambertus Witterschlick am Sonntag noch einmal festliche Weihnachtsstimmung verbreitet.

 Kirchenchöre und Gäste der Chorgemeinschaft sangen in der Volmershovener Kirche.

Kirchenchöre und Gäste der Chorgemeinschaft sangen in der Volmershovener Kirche.

Foto: Roland Kohls

Unter der Leitung von Eva-Maria Wüllrich-Böhme gaben sie ein kunstvolles und durch Gedichte und Geschichten aufgelockertes Programm, bei dem auch die Besucher der Pfarrkirche mitsingen konnten.

Gleich zu Beginn sorgte die Sopranistin Verena Hicketier mit ihrer zugleich zart und klar tönenden Interpretation von "Maria durch ein Dornwald ging" für einen Höhepunkt. Einen Schuss Ironie streute Wüllrich-Böhme mit der Lesung des Gedichts "Die gute Nacht" von Bertold Brecht ein. Der Dramatiker widmete sich darin in recht lapidarem Ton vor allem den materiellen Umständen der Geburt Jesu ("sie verlief zur Zufriedenheit") und kommt zu dem Schluss: "Mehr konnte die Welt für den Christ nicht tun."

Die Musikerinnen und Musiker taten durchaus mehr. Vor allem Maria Kapuscinska setzte mit ihrem Geigenspiel ein weiteres Festlicht. Ihr Solo von "Winter" aus Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" erfüllte Pater Anands Versprechen. Sehr abwechslungsreich arrangiert gaben der Chor zusammen mit Kapuscinska und Bianca Erdmann und Ralph Graf an der Querflöte die Liedkantate "Vom Himmel hoch, o Englein kommt". Hier traten Stimmen und Instrumentalisten in einen vielgliedrigen Dialog, der - wie die meisten anderen Stücke - von Engelbert Hennes an der Orgel einfühlsam angeleitet wurde.

Weihnachtliche Klassiker wie "Süßer die Glocken nie klingen" sangen die Besucher zwischendurch mit den Musikern. Passend zur vergnüglichen Kurzgeschichte "Die schönste Tanne" gehörte dazu auch "O Tannenbaum". Das Ganze stand unter dem Motto "Singen schenken", einer Aktion des Carus-Verlags, bei der - wer wollte - seine eigene Stimme mit dem Handy aufnehmen und dann als Video-Grußkarte oder auf CD verschenken konnte. Dazu schien es den meisten Besuchern in der nicht ganz gefüllten Pfarrkirche aber wohl zu spät, die heimischen Gabentische sind längst abgeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort