Neuer Alanus-Standort in Alfter Schauspielunterricht im Kronensaal

Alfter · Die Alanus Hochschule bezieht einen neuen Standort in Alfter. Aufführungen sind dort vorerst aber nicht geplant.

 Vor dem Saal: (v.l.) Dirk Vianden, Dorothee Unkelbach sowie René Harder, Fachgebietsleiter Schauspiel.

Vor dem Saal: (v.l.) Dirk Vianden, Dorothee Unkelbach sowie René Harder, Fachgebietsleiter Schauspiel.

Foto: Alanus Hochschule

Im Kronensaal herrscht wieder reges Treiben. Wie die Alanus Hochschule jetzt mitteilte, lernen und proben dort ab sofort Schauspielstudenten.

„Ich freue mich, dass die Hochschule neben dem Johannishof und dem Campus an der Villestraße sowie der Nutzung eines Bürogebäudes am Herrenwingert nun einen weiteren Standort in Alfter hat“, erklärte Hochschulkanzler Dirk Vianden.

Der Kronensaal wird von der Familie Unkelbach, Inhaber des Gasthauses „Zur Krone“ vis-à-vis, vermietet. Nach Angaben der Alanus Hochschule bietet das Anfang des vergangenen Jahrhunderts errichtete Gebäude an der Kronenstraße neben dem gleichnamigen großen Aufführungssaal ebenso zwei weitere Probenräume.

Zuletzt wurden die Räumlichkeiten vom Jugendorchester Alfter-Vorgebirge als Übungs- und Auftrittsort genutzt. „Nach dem Auszug des Jugendorchesters steht der Kronensaal leer. Es ist schön, dass der Saal nun wieder mit Leben gefüllt wird“, sagte Dorothee Unkelbach.

Präsenz in der Dorfmitte

Laut Alanus Hochschule machte unter anderem die geplante Renovierung des Großen Saals der Hochschule auf dem Johannishof die Suche nach zusätzlichem Platz erforderlich. „Der Kronensaal ist in der Vergangenheit immer wieder als Aufführungs- und Probenraum genutzt worden und bietet sich daher besonders für die Darstellenden Künste als Unterrichtsraum an“, erläuterte Vianden. Und ergänzte: „Wir verstärken dadurch unsere Präsenz in der Alfterer Dorfmitte und hoffen, dass der Saal perspektivisch auch für Aufführungen genutzt werden kann.“ Durch den kurzen Fußweg zur Haltestelle der Stadtbahnlinie 18 sei der Kronensaal auch für auswärtiges Publikum schnell zu erreichen.

Vorerst sollen die Räumlichkeiten im Kronensaal vor allem für die Proben und den Unterricht genutzt werden. Die meisten Aufführungen der Schauspielstudenten finden nach Angaben der Alanus Hochschule in den kommenden Monaten in Bonn statt.

Am Mittwoch, 4. Mai, gibt es etwa Einblicke in verschiedene Inszenierungen bei der Bonner Theaternacht. Mit „Mirandolina“ und „Campiello“ folgen zwei Wiederaufnahmen der erfolgreichen „Sitcom dell' arte“ im Pantheon Theater.

Ende Mai geht es mit dem Beatles-Musikabend in der Brotfabrik Bonn zurück ins Jahr 1968. Im Juni findet außerdem mit Shakespeares „Sommernachtstraum“ das Sommertheater erstmalig auf dem Gelände in der Ermekeilkaserne in Bonn statt.

Alle Spieltermine finden sich im Internet auf www.alanus.edu/veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort