Gewerbeschau Mehr als 70 Aussteller bei Präsentation in Alfter

Alfter-Oedekoven · Der Alfterer Gewerbeverein lädt für 9. Juli zur Schau rund ums Oedekovener Rathaus ein. Auch Vereine und das Deutsche Rote Kreuz machen mit.

 Rühren die Werbetrommel: Die Organisatoren der Leistungsschau um Bürgermeister Rolf Schumacher (3.v.l.) und Gabi Haag (4.v.r.), Vorsitzende des Gewerbevereins.

Rühren die Werbetrommel: Die Organisatoren der Leistungsschau um Bürgermeister Rolf Schumacher (3.v.l.) und Gabi Haag (4.v.r.), Vorsitzende des Gewerbevereins.

Foto: Axel Vogel

Das Fest findet im zweijährigen Rhythmus statt. Am Sonntag, 9. Juli, ist es wieder soweit: Der Gewerbeverein Alfter lädt zur Gewerbeschau ein. Unterstützt wird er dabei von der Gemeinde Alfter.

Bürgermeister Rolf Schumacher begrüßt die Initiative, da sich die Alfterer dort über Handwerker und Dienstleistungen vor Ort informieren können. Stattfinden wird die Schau rund um das Rathaus in Oedekoven. „Das ist ein besonderes Flair, und wir sind ganz zentral“, meint die Vorsitzende des Gewerbevereins Gabi Haag.

Alfterer Aussteller werden bei der Standvorgabe bevorzugt behandelt, so Haag. Dennoch kommt in Drittel der Gewerbetreibenden nicht aus der Gemeinde, sondern aus Bonn und der Region. Bislang liegen Anmeldungen für 71 Stände vor, das Anmeldeverfahren ist aber noch nicht abgeschlossen.

Knochenmarkstypisierung für potenzielle Spender

Vertreten sind am 9. Juli auch Vereine, etwa Karnevalsvereine, die Lebensmittelausgabe Lebeka, der Partnerschaftsverein Alfter-Châteauneuf, die Initiative Inklusiver Arbeitsmarkt und das Deutsche Rote Kreuz, das eine Knochenmarkstypisierung für potenzielle Spender durchführt. Auf den Bühnen lockt ein abwechslungsreiches Programm. Eine Ballett- und eine Tanzschule sowie ein Fitness-Studio planen Aufführungen.

Vier Bands konnten die Gewerbetreibenden gewinnen, ausnahmelos lokale Gruppen, sagt Haag. Kläävbotze, Ohne Filter, Wimmi and Friends sowie Fasten Seatbelt präsentieren Cover-Musik der 70er und 80er Jahre. Damit alle Altersgruppen unterhalten sind, bietet Rewe ein Kinderprogramm an.

„Ohne unsere Sponsoren wäre das alles nicht denkbar, oder wir müssten die Standgebühren so hoch veranschlagen, dass kleinere Unternehmen nicht mehr teilnehmen könnten“, sagt Haag.

Viele Sponsoren

Bei einem Vortermin dankte sie der RWE-Tochter Innogy, dem Rewe-Center Alfter, der Kreissparkasse Köln, der Firma Himpel-Werbung Alfter sowie dem Energieversorgungsunternehmen Rheinenergie für ihre Unterstützung.

Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.alfter-gewerbeverein.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort