MGV Rheingold Witterschlick feierte Frühlingsfest "Maibowle" ist Tradition

ALFTER-WITTERSCHLICK · Schon von Weitem war das fröhliche Treiben auf dem idyllisch gelegenen Grillplatz des Männergesangvereins (MGV) Rheingold Witterschlick zu hören: Bereits zum 41. Mal feierte der Traditionsverein am 1. Mai mit Mitgliedern, Gönnern und Freunden sein Frühlingsfest.

 Der Vorstand grillt (v.l.): Norbert Broch, Karl-Josef Nolden, Wolfgang Kess, Lothar Vornberger und Lothar Kossig.

Der Vorstand grillt (v.l.): Norbert Broch, Karl-Josef Nolden, Wolfgang Kess, Lothar Vornberger und Lothar Kossig.

Foto: Axel Vogel

Während sich die erwachsenen Gäste Würstchen, Fleisch und allerlei leckere, selbstgebackene Kuchen schmecken ließen, nahm der Nachwuchs die steilen Hänge des umliegenden Waldes in Beschlag. "In früherer Zeit haben wir am 30. April gefeiert. Irgendwann sind wir aber dazu übergegangen, das Fest auch für Familien mit Kindern attraktiv zu machen und feiern seither am Nachmittag des 1. Mai", erklärte der Pressewart des MGV, Wolfgang Kess.

Dabei durfte die traditionelle Maibowle nicht fehlen, die vom Vorsitzenden Karl-Josef Nolden nach speziellem Rezept mit frischen Maikräutern zubereitet worden war. Wie immer hatten viele fleißige Hände zum Gelingen des Frühlingsfestes beigetragen. Bereits tags zuvor war der Platz an der Witterschlicker Servaisstraße von Helfern der etwa 25 Mann starken Sängertruppe hergerichtet worden.

"Natürlich kostet diese Veranstaltung eine Menge Vorbereitungszeit. Aber es lohnt sich", meinte Kess mit Blick auf die vielen Besucher. Der Gesang der Rheingold-Männer war beim Frühlingsfest allerdings nicht zu hören: Sie hatten den Mai am Abend zuvor vor dem Haus Kessenich unter der Leitung des stellvertretenden Dirigenten Lothar Kossig begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort