Freiwilligen Feuerwehr Alfter Löschgruppe stellt sich den Witterschlickern vor

ALFTER-WITTERSCHLICK · Im Fall des Falles sind sie vor Ort, um zu löschen, zu bergen und zu retten. Was ihre ehrenamtliche Arbeit ausmacht, das zeigte die Löschgruppe Witterschlick der Freiwilligen Feuerwehr Alfter am Wochenende bei einem Tag der offenen Tür.

 Andreas Schneider erklärt den Kindern, wie ein Atemschutzgerät funktioniert.

Andreas Schneider erklärt den Kindern, wie ein Atemschutzgerät funktioniert.

Foto: ROLAND KOHLS

Auftakt war am Samstag mit einem Dämmerschoppen, der laut dem stellvertretenden Löschgruppenführer, Oberbrandmeister Norbert Thönniges, "sehr gut besucht" war. Am Sonntag wurden dann die Gerätschaften und Fahrzeuge der Löschgruppe präsentiert. Zudem dokumentierten Info-Tafeln im Gerätehaus an der Ramelshovener Straße die Einsätze von 2012. Die bisherige Bilanz in diesem Jahr: "Wir sind bereits 38 Mal ausgerückt", sagte Thönniges. Dazu gehörten ein Hotel- und ein Wohnungsbrand sowie ein Verkehrsunfall. Auch bei den durch Starkregen entstandenen Überschwemmungen in Alfter, bei denen im Juni ganze Straßenzüge unter Wasser gestanden hatten (der GA berichtete), kamen die Witterschlicker zu Hilfe. Darüber hinaus stellten die 50 aktiven Mitglieder der Löschgruppe ihr Können bei einer Schauübung unter Beweis, indem sie eine verletzte Person mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und eines Leiterbaums vom Balkon des Gerätehauses bergen mussten. Und am Nachmittag zeigten schließlich die elf Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, was sie gelernt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort