Gemeindefeuerwehrtag in Alfter Löschen, bergen, retten

Alfter-IMPEKOVEN · Die Löschgruppe Impekoven richtet den Alfterer Gemeindefeuerwehrtag zusammen mit ihrem Tag der offenen Tür aus und zeigt dabei rund ums Gerätehaus in der Straße Unterdorf diverse Schauübungen.

 Die Feuerwehrleute der Löschgruppe Witterschlick transportieren eine verletzte Person in Form einer Puppe ab.

Die Feuerwehrleute der Löschgruppe Witterschlick transportieren eine verletzte Person in Form einer Puppe ab.

Foto: Ralf Palm

„Wasser marsch“ hieß es am Wochenende beim Gemeindefeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Alfter, der von der Löschgruppe Impekoven ausgerichtet und mit einem Tag der offenen Tür kombiniert wurde.

„Die vier Löschgruppen aus Alfter, Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick wechseln sich jedes Jahr mit der Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrfestes ab“, erklärte Hauptbrandmeister Michael Hesse. „In diesem Jahr ist die Löschgruppe Impekoven an der Reihe.“ Alles in allem vereint die Wehr an den vier Standorten etwa 130 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Glück hatten die Impekovener, die rund um das Feuerwehrgerätehaus in der Straße Unterdorf feierten, mit dem Wetter. Außer vereinzelten Regenschauern blieb es trocken.

Wettspritzen der Ortsvereine

Auftakt der Feierlichkeiten war am Samstag das Wettspritzen der Ortsvereine. Aus diesem ging am Ende die Dorfgemeinschaft Impekoven als Sieger hervor. Ein Dämmerschoppen mit der Übertragung des Fußballspiels Deutschland gegen Italien rundete den ersten Tag ab. Am Sonntag konnten sich die Besucher von der Leistungsfähigkeit ihrer örtlichen Feuerwehr überzeugen. Diese präsentierte im Umfeld des Feuerwehrgerätehauses die in der Gemeinde Alfter stationierten Feuerwehreinsatzfahrzeuge.

Auch die Jugendfeuerwehren waren mit Engagement bei der Sache. Ihr Können demonstrierten sie bei einem Leistungsnachweis. Zu den Disziplinen gehörten ein Löschangriff mit einem Schaum- und einem C-Rohr, die Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen, Knoten fertigen und eine Geschicklichkeitsprüfung. Den ersten Platz belegten die Jugendlichen der Löschgruppe Impekoven, gefolgt von den Jungfeuerwehrleuten aus Gielsdorf. Am Nachmittag fanden diverse Schauübungen statt.

Die Löschgruppe Witterschlick zeigte die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunglückten Pkw. Zunächst trennten sie mit schwerem technischen Gerät das gesamte Dach des Fahrzeugs ab. Erst dann war es den Feuerwehrleuten möglich, die eingeklemmte Person in Form einer Puppe aus dem Auto zu retten.

Im Anschluss daran waren die vielen Besucher an der Reihe. Sie konnten selbst Hand anlegen und das Auto mit hydraulischen Rettungsgeräten zerlegen. Und wer eigenhändig eine Brandbekämpfung mit einem C-Rohr durchführen wollte, hatte dazu bei der Löschgruppe Gielsdorf die Gelegenheit. Des Weiteren zeigten die Brandexperten der Löschgruppe Alfter den richtigen Umgang mit Kleinlöschgeräten und hatten zu diesem Zweck einen „Fire-Trainer“ mitgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort