Jugendorchester Alfter/Vorgebirge Lieder im Big-Band-Stil und ein Sommerhit beim Mühlenfest

ALFTER · Bei spätsommerlichen Wetter hat das Jugendorchester Alfter/Vorgebirge am Sonntag im Hof der Alten Mühle sein Mühlenfest gefeiert. Seit 15 Jahren findet das Fest statt, bei dem das Jugendorchester, die Schützenkapelle Bornheim sowie die Alfterer Kultbands "Die Cortingas" und "Die Böhlinger" die musikalische Unterhaltung übernahmen.

 Im Hof der Alten Mühle: Gut unterhalten wurden die Besucher vom Jugendorchester.

Im Hof der Alten Mühle: Gut unterhalten wurden die Besucher vom Jugendorchester.

Foto: Henry

"Beim Mühlenfest haben wir oft Glück mit dem Wetter", freute sich Karin Lülsdorf, Vorsitzende des Jugendorchesters. So fanden sich bereits zu Beginn in den Mittagsstunden zahlreiche Besucher ein. Die aufgestellten Pavillons mussten dabei mehr vor der Sonne als vor den befürchteten Regenschauern schützen.

Unter der Leitung von Heike Plattner, die an diesem Tag den musikalischen Leiter Michael Kuhn vertrat, eröffnete das Jugendorchester das musikalische Programm. Speziell für diesen Auftritt hatte die 20 Mitglieder starke Gruppe die Lieder "Stand by Me" und den Sommerhit "Ai Se Eu Te Pego" von Michel Teló einstudiert. Die im Big-Band-Stil interpretierten Stücke wurden von Lisa Christ als Sängerin unterstützt.

Anschließend stand der Auftritt der Schützenkapelle Bornheim an. Am späten Nachmittag begeisterten dann "Die Cortingas" und "Die Böhlinger" ihre Zuhörer. Die Pausen zwischen den Auftritten überbrückte kurzerhand Josef Schmidt, Geschäftsführer des Jugendorchesters, mit verschiedenen Stücken auf der Posaune.

Die Erlöse des Mühlenfestes aus Speise- und Getränkeverkäufen kommt voll und ganz dem Jugendorchester zu Gute. Insbesondere der Kronensaal soll damit als Konzert- und Proberaum erhalten werden.

Um die Musik weiter zu fördern, bietet der Verein in Zukunft Blockflötenunterricht für Kinder im Grundschulalter an. "Durch den ganztägigen Schulunterricht heutzutage bleibt vielen Kindern kaum noch Zeit für das Jugendorchester", bedauerte Heike Plattner.

Während der Verein vor einigen Jahren etwa 100 Musiker in den eigenen Reihen hatte, sind es jetzt gerade einmal noch 20 Kinder und Jugendliche. Besonders an den elektronischen Musikinstrumenten sucht der Verein daher dringend Nachwuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort