Freilicht-Wandertheater in Alfter Laien-Schauspieler zeigen professionellen Räuber Hotzenplotz

ALFTER · Wer diesen Sommer ins Freilicht-Wandertheater in Alfter geht, gerät unversehens ins pralle Dorfleben. Zwei Markthändler streiten sich, Kinder spielen der Dorfwirtin einen Streich, der Oberwachtmeister verteilt Strafzettel an falsch sitzende Zuschauer. Die Großmutter sitzt vor ihrem Häuschen und mahlt Kaffee. Da kommt der Räuber Hotzenplotz und klaut ihr die Kaffeemühle.

 Schauspieler Ralf Hafner unterstützt als Räuber Hotzenplotz das Laien-Ensemble.

Schauspieler Ralf Hafner unterstützt als Räuber Hotzenplotz das Laien-Ensemble.

Foto: Wolfgang Henry

Das Stück nach dem Buch von Otfried Preußler ist für die Alfterer neu, das Konzept bewährt: Beim Freilicht-Wandertheater sind die Zuschauer mitten im Geschehen. Sie wandern dem Ensemble hinterher zu den Spielstätten und treffen auf dem Weg im Zauberwald auf zauberhafte Geschöpfe. Erstmals werden die Zuschauer dieses Jahr auch nach dem Stück einbezogen und können mit der Dorfgemeinschaft ein Fest feiern, nachdem der Räuber in Gewahrsam ist.

Bei Pflaumenkuchen und Bratwürstchen können sie einen Blick hinter die Kulissen werfen oder Kontakt zu den Schauspielern aufnehmen. Wie schon in den vergangenen Jahren besteht das Ensemble hauptsächlich aus Laien. Als einziger professioneller Schauspieler unterstützt Ralf Hafner als Räuber Hotzenplotz die Gruppe. Regisseur Bernhard Altfeld vertraut auf die Erfahrung, die die Laiendarsteller in den vergangenen Jahren im Schauspieltraining gemacht haben. Auch die Musiker haben dieses Mal früher angefangen zu üben.

Denn sie spielen nicht nur die Lieder, die der Komponist und musikalische Leiter Udo Seehausen geschrieben hat sondern sollen diesmal als bunte Truppe auch Teil des Schauspiels sein. Auch wenn das Theater vom Engagement der Ehrenamtlichen lebt, ist die Liste der Sponsoren lang. Bürgermeister Rolf Schumacher dankte diesen auch im Namen der Gemeinde. Mit ihrem Engagement, so der Schirmherr des Projekts, leisteten sie einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität in Alfter.

Weitere Aufführungstermine im Juni: 15./ 22./23./ 29. und 30. Juni, jeweils von 15 bis circa 17.30 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am heutigen Samstag im Alfterer Reisebüro, Holzgasse 20, 53347 Alfter, Rufnummer 02222/ 931130. Weitere Infos: www.freilichtwandertheater.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort