Aflter-Oedekoven Kölner Bezirksregierung genehmigt Freie Christliche Gesamtschule

ALFTER · Die gute Nachricht von der Bezirksregierung kam am frühen Donnerstagmorgen: In Oedekoven kann die geplante Freie Christliche Gesamtschule zum Schuljahr 2013/14 starten. "Damit haben wir fest gerechnet und waren nicht überrascht", kommentiert Andreas Wiegel das Ergebnis der formalrechtlichen Prüfung durch das Innenministerium.

 In dem Gebäude am Schöntalweg wird außer der Freien Christlichen Grundschule künftig auch eine Gesamtschule untergebracht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In dem Gebäude am Schöntalweg wird außer der Freien Christlichen Grundschule künftig auch eine Gesamtschule untergebracht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Foto: Roland Kohls

Es hat keine Einwände gegen die Schulgründung vorgebracht, so dass die Bezirksregierung nun eine offizielle Schulnummer beantragen und vergeben kann. "Jetzt starten wir durch", sagt der Vorsitzende des Trägervereins "Freie Christliche Schulen Bonn/Rhein-Sieg".

Im Sekretariat der neuen Gesamtschule liegen die ersten regulären Anmeldezettel bereits vor. Wiegel rechnet fest damit, dass die Anmeldezahl von bis zu 52 Schülern für zwei fünfte Klassen erreicht wird. Darüber hinaus prüft der Verein als Träger der weiterführenden Privatschule, ob gleichzeitig auch Sechstklässler aufgenommen werden können.

"Obwohl wir für diese Option noch gar keine Werbung gemacht haben, gibt es schon jetzt rund 20 Wechselwillige", berichtet Wiegel. Mit welcher Anzahl von Schülern auch diese Jahrgangsstufe gebildet werden kann, steht aber noch nicht fest. Das will Wiegel nächste Woche mit der Bezirksregierung klären. Elisabeth Wiegel, die zurzeit das Gesamtschulsekretariat managt, berichtet von einem starken Interesse für die fünften Klassen auch aus Alfter. Konkrete Zahlen kann sie jedoch nicht nennen. "Da ist zurzeit sehr viel in Bewegung."

Bis Donnerstag, 28. Februar, läuft die Anmeldefrist für die neue Gesamtschule. "Das Aufnahmeverfahren wollen wir so schnell wie möglich abschließen", sagt Wiegel. Offene Fragen werden bei einem weiteren Elternabend beantwortet. Die Gesamtschule wird im Gebäudekomplex am Schöntalweg 5 in Oedekoven untergebracht. Dort besteht seit 2007 bereits eine Freie Christliche Grundschule.

Schon im Februar 2011 hatte der Trägerverein das ganze zweigeschossige Gebäude erworben, so dass für den Schulbetrieb nun insgesamt rund 2000 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Eigentlich sollte die Gesamtschule in privater Trägerschaft schon zum Schuljahr 2012/13 eingerichtet werden; doch wenige Tage vor Schulbeginn versagte die Bezirksregierung die Genehmigung wegen fehlender Unterlagen.

Damals hatten sich 63 Viertklässler für die neue Gesamtschule interessiert, deren Einzugsbereich sich weit in den Bonner Raum und in linksrheinische Gebiete erstreckt. Für den Besuch der privaten Gesamtschule wird ein Elternbeitrag von 110 Euro monatlich erhoben; die Finanzkraft der Eltern ist nach Angaben des Vereins jedoch kein Ausschlusskriterium.

Wissenswertes für Eltern

Anmeldungen für die neue Freie Christliche Gesamtschule sind ab sofort möglich. Das Schulsekretariat der Freien Christlichen Schulen Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, Schöntalweg 5, in Oedekoven, Rufnummer 0228/29978029, ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, 20. Februar, 20 Uhr, findet im Schulzentrum ein weiterer Informationsabend für Eltern mit der designierten Schulleiterin Heidemarie Schnurr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort