1000 Stück der Erstauflage bereits verkauft Kirchen- und Krippenführer jetzt komplett

ALFTER/BORNHEIM · Bonn und Rhein-Sieg als Herausgeber haben die bebilderte Broschüre in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin und Kirchenführerin Christel Diesler um eine Beilage über Witterschlick und Volmershoven-Heidgen ergänzt.

Der Führer zu den Kirchen und Weihnachtskrippen im Dekanat Bornheim ist jetzt komplett: Die Katholischen Bildungswerke Damit sind nun alle 19 Pfarrgemeinden des Dekanats in dem Führer vertreten. In der 2012 veröffentlichten Erstauflage hatte die Autorin aus Bornheim-Merten die Kirchen und Krippen in diesen beiden Pfarreien versehentlich nicht berücksichtigt. "Von dieser Erstauflage in Höhe von 2500 Stück sind rund tausend Exemplare verkauft", sagte Walter Boscheinen bei der Vorstellung der Ergänzungsblätter.

"Jeder, der Interesse an den zusätzlichen Informationen über Witterschlick und Volmershoven-Heidgen hat, kann sie bei uns kostenfrei anfordern", sagte der Regionalreferent des Katholischen Bildungswerks Rhein-Sieg, der das Projekt betreut hat. Den restlichen Broschüren werden die Zusatzblätter beigelegt. Noch bis zum Tag der Veröffentlichung hat Diesler, die derzeit an einem Kirchen- und Krippenführer für Bonn arbeitet, weiter recherchiert, und sie präsentierte aktuelle Fakten, die ihr bis zur Drucklegung der Ergänzungsblätter noch nicht bekannt waren.

So kennt sie nun die Herkunft der Heiligen Familie in der Weihnachtskrippe der Kirche Sankt Lambertus Witterschlick. Sie wurde in den 60er Jahren von der Holzschnitzerin Luise Weißenfeld aus Bonn-Lessenich gefertigt. Darauf stieß Diesler bei ihren Nachforschungen für den Bonner Krippenführer, da ähnliche Figuren auch in Sankt Franziskus und Sankt Barbara stehen. Auch den Herstellern der Krippenfiguren in Sankt Mariä Hilf Volmershoven-Heidgen ist Diesler auf die Spur gekommen. Sie stammen von den Brüdern Herbert und Albert Moroder aus Südtirol, deren Figuren unter anderem auch in der Josefskapelle im Bonner Josefinum stehen. In dem Führer werden nicht nur die Krippen und ihre Besonderheiten vorgestellt, sondern in Steckbriefen auch die Kirchengebäude und ihre Ausstattung sowie Hintergründe zur Krippenkunst.

Die Broschüre "Weihnachtskrippen am Rhein und im Vorgebirge - Krippen und Kirchen im Dekanat Bornheim" ist in den Kirchen des Dekanates, in Pfarrbüros, öffentlichen Büchereien und bei den Katholischen Bildungswerken erhältlich. Im Einzelverkauf kostet ein Exemplar 6,50 Euro. Bei Abnahme von zehn Stück reduziert sich der Preis auf 3,25 Euro. Kontakt für die Zusendung der Ergänzungsblätter: Katholisches Bildungswerk Rhein-Sieg, Kasernenstraße 60, 53111 Bonn, Telefonnummer 0228/42979127, E-Mail: boscheinen@bildungswerk-siegburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort