Kita in Impekoven Kindergarten ist Thema bei konstituierender Gemeinderatssitzung

ALFTER · Der Rat der Gemeinde Alfter soll sich für den Erhalt des Kindergartens in Impekoven aussprechen. Das fordern die Grünen in einem Antrag zur konstituierenden Ratssitzung am 17. Juni.

Darüber hinaus solle der neue Gemeinderat den Bürgermeister beauftragen, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen des Rhein-Sieg-Kreises und der Elternschaft einen neuen Träger für diese Einrichtung zu finden. Wie berichtet, beabsichtigt die Pfarreiengemeinschaft Alfter, die katholischen Kindergärten in Impekoven und Witterschlick aufzugeben und ab Sommer 2015/16 in einem Neubau im Gewerbegebiet Witterschlick-Nord zusammenzufassen.

Die Verlagerung stößt bei etlichen Eltern und Politikern auf Unverständnis. Die Grünen fordern in ihrem Antrag weiter, dass die Verwaltung noch vor den Sommerferien eine Sitzung des Sozialausschusses einberufen und das Thema "Kindergarten in Alfter-Impekoven" dort erörtern lassen soll.

Zu dem Termin solle die zuständige Mitarbeiterin des Rhein-Sieg-Kreises hinzugezogen werden. Nach Bekanntwerden der Pläne der katholischen Kirche haben Kommunalpolitiker zudem bemängelt, dass sie in den Entscheidungsprozess sowie in den Verkauf des Grundstückes durch die Gemeinde Alfter nicht einbezogen worden waren.

Die Grünen beantragen daher auch, dass der neue Rat gegenüber dem Bürgermeister eine Rüge aussprechen soll. Sie meinen, dass der Grundstücksverkauf gemäß der 2013 neu gefassten Zuständigkeitsverordnung dem Haupt- und Finanzausschuss zur Entscheidung hätte vorgelegt werden müssen.

Zur Sitzung liegt dem Rat auch ein Fragenkatalog der FDP vor, in dem es um Hintergründe und Folgen der geplanten Schließung des Impekovener Kindergartens geht. Die Gemeindeverwaltung soll zu den diversen Fragen Stellung nehmen.

Info

Die konstituierende Ratssitzung ist am Dienstag, 17. Juni, ab 17 Uhr im Rathaus, Alfter-Oedekoven, Am Rathaus 7. Die Sitzung ist öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort