Kunstmarkt im Oedekovener Rathaus Individuelle Osterideen

ALFTER-OEDEKOVEN · Frühlingsfrisch, farbenfroh und fröhlich - der zwölfte Ostermarkt im Rathaus in Oedekoven zog auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Passend zum Motto "Ostern... suchen...", hatten rund 50 Aussteller nach Inhalten und Symbolen gesucht und diese kreativ und mit viel Geschick in aufwendig gestaltete Kunstwerke und kunsthandwerkliche Produkte umgesetzt.

 Bunte Ostereier aus Holz schmücken diesen Stand beim Alfterer Ostermarkt.

Bunte Ostereier aus Holz schmücken diesen Stand beim Alfterer Ostermarkt.

Foto: Kohls

"Die Individualität der Stücke ist das Wichtige", sagte Eugenie Hellmann, Künstlerin und Organisatorin des Ostermarktes. So waren auch diesmal nur eigene Kunstwerke und selbst hergestelltes Kunsthandwerk erlaubt.

In sehr leuchtenden Farben präsentierte Gisela Wenzel aus Bornheim-Hersel Bilder und Karten in Aquarell, Acryl und Mischtechniken. Von Anfang an dabei, schätzt sie an dem Oedekovener Markt besonders eines: "Die Ausstellung ist wirklich vielfältig - aus allen Sparten der Kunst ist etwas dabei." Aber auch das jährlich wechselnde Angebot finde sie ansprechend.

Dass das Angebotsspektrum dazu geführt hat, dass die Anfrage interessierter Künstler und Kunsthandwerker in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, zeigte sich bei Ilona Wendel. "Ich habe mich insgesamt drei Jahre bewerben müssen, bis ich endlich eine Zusage hatte", so die Hobby-Schmuckdesignerin aus Frechen. Mit sehr individuellem und farbenfrohem Modeschmuck aus Glasperlen zog sie mit ihrem Stand reichlich Aufmerksamkeit auf sich.

Ebenfalls zum ersten Mal dabei waren Andrea Rensing und ihr Vater Clemens Friedel. Während Rensing mit Fahrradtaschen, Memobords und textilen Kleinigkeiten für Kinder überzeugte, präsentierte Friedel aufwendig gestaltete Holzskulpturen sowie Kupfer- und Zinnarbeiten. Bezaubernd war bereits der Auftakt der Ausstellung: Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven begeisterten mit Liedern zur Osterzeit. "Dieser Markt ist sehr abwechslungsreich und zu einer wunderbaren Tradition geworden. Zudem bringt er Farbe ins Rathaus", sagte Bürgermeister Rolf Schumacher in seiner Eröffnungsrede. Und so war der Ostermarkt wieder eine ganz besondere Mischung aus bunt und frühlingsfrisch geschmückten Ständen.

Immer wieder hatten Besucher auch die Möglichkeit, den Künstlern direkt über die Schultern zu schauen und sich die jeweiligen Techniken des Handwerks erklären zu lassen. So bei der 74-jährigen Gertrud Ring aus Bonn. An einem alten Webstuhl zeigte sie den Besuchern die aufwendige Herstellung eines Schals.

"Man braucht sehr lange dafür. Es ist die Leidenschaft, die einen dazu ermutigt, weiterzumachen", sagte die Hobbykunsthandwerkerin. Neben Schals konnten die Gäste bei ihr auch Tücher, Tischläufer, Küchentücher sowie Teppiche und Ponchos aus Baumwolle, Seide, Kaschmir und Leinen erwerben. Darüber hinaus bot der Markt eine große Vielfalt an Malerei, Töpferarbeiten, Dekorationsartikeln, Kunst am Ei, Textilien, Keramik sowie Floralem. Aber auch mit kulinarischen Neuheiten wurden die Besucher überrascht: Käsevariationen bot "Jules Käsekiste". Öle, Tapenaden und Oliven gab es bei Claudia Paessens. Internationale Spezialitäten sowie Waffeln und Kuchen gab es in der Cafeteria, vorbereitet vom Vorstand der Frauengemeinschaft Moschee- Verein Witterschlick.

Mit Bastel- und Vorleseangeboten sorgte das Team des Awo-Kindergartens "Sonnenblume" bei den kleinen Besuchern für reichlich Unterhaltung. Äußerst spannend wurde es in der Lesung für Erwachsene. Autorin Sabine Trinkhaus gab Auszüge aus ihrem neuesten Roman "Schnapsdrosseln" zum Besten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort