Horst Janson liest Gedichte Erich Kästners Humorvoll, ironisch und bissig

ALFTER-GIELSDORF · Seine erste Filmrolle erhielt er 1959 in "Die Buddenbrooks", den Durchbruch bescherte ihm 1968 die Serie "Salto mortale": Horst Janson. Zu Gast ist der bekannte deutsche Film- und Fernsehschauspieler, am Freitag, 23. Januar, im Dorfgemeinschaftshaus Gielsdorf.

 Der Schauspieler Horst Janson.

Der Schauspieler Horst Janson.

Foto: dpa

Dort trägt der 79-Jährige, der durch die Titelrolle der TV-Serie "Der Bastian" und sein Mitwirken in der "Sesamstraße" populär wurde, Gedichte von Erich Kästner (1899-1974) vor.

Mit dem Schriftsteller, Publizisten, Drehbuchautoren und Humoristen Kästner hat sich Janson eine der wichtigsten intellektuellen Figuren der Weimarer Republik vorgenommen, der anders als viele seiner regimekritischen Kollegen nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten nicht emigrierte, sondern "Chronist der Ereignisse" vor Ort sein wollte und unter anderem humorvolle, ironische und bissige Gedichte verfasste.

Begleitet wird Horst Janson in Gielsdorf von "JuKE-P". Die Abkürzung steht für Jürgen Domscheit, von Beruf Augenarzt und leidenschaftlicher Sänger (Ju), Klaus Steiner (K), Ingenieur in der Autoindustrie und Pianist, und eben Erich Kästner (E), mit dessen Texten sich die beiden Hobbymusiker aus Eitorf seit einiger Zeit beschäftigen.

Das eine oder andere Gedicht hat das Eitorfer Duo musikalisch interpretiert. In Gielsdorf präsentieren sie zum ersten Mal ihr Projekt Kästner der Öffentlichkeit. Domscheit und Steiner wollen mit diesem Abend die bemerkenswert zeitlosen philosophischen Betrachtungen Kästners dem Publikum nahebringen.

Unterstützt werden sie am Cello von Imke Frobeen, studierte Cellistin, die in verschiedenen Orchestern und Musikprojekten spielt und als Musiklehrerin am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen in Windeck unterrichtet.

0Karten zum Preis von zehn Euro sind ab sofort in der Genuss-Schule in Gielsdorf, Brunnenstraße 44, Rufnummer Tel. 0228/24269560, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort