CDU Alfter Holger Gratz bleibt Vorsitzender

ALFTER · Neuwahlen, Nominierungen und die bevorstehende Bundestagswahl am 22. September standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Alfter. "Der Wahltermin ist für viele Mitbürger zwar noch weit entfernt, doch es wäre ein großer Fehler uns auszuruhen", sagte der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen, der als Kandidat im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis erneut als Kandidat antritt. Bei der Mitgliederversammlung stimmte der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen auf den Wahlkampf ein

 Will auf Augenhöhe mit den Bürgern sein: Bundestagsabgeordneter Norbert Röttgen (rechts) im Alfterer Lokal "Zur Krone".

Will auf Augenhöhe mit den Bürgern sein: Bundestagsabgeordneter Norbert Röttgen (rechts) im Alfterer Lokal "Zur Krone".

Foto: Roland Kohls

Eine hohe Wahlbeteiligung sei wichtig. "Es ist eine unserer großen Aufgaben, die uns Nahestehenden an die Urne zu bringen", gab Röttgen als Marschrichtung für die kommenden Monate vor. Er bat die rund 40 anwesenden Mitglieder bei der Versammlung im Alfterer Lokal "Zur Krone", in möglichst vielen kleinen Begegnungsveranstaltungen vor Ort und auf Augenhöhe die Wahlkampfthemen den Bürgern nahezubringen.

Dazu zählten nicht nur Fragen der Europa- und Steuerpolitik, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Bonn-Berlin-Gesetz und die Auseinandersetzung mit dem drohenden Verkehrskollaps in der Region. Über eine insgesamt positive Entwicklung des Mitgliederstandes berichtete Holger Gratz als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Mit 236 Mitgliedern sei ihre Zahl in den vergangenen zwei Jahren trotz Austritten und Sterbefällen durch Neuzugänge stabil geblieben.

Als besonders erfreulich wertete Gratz den Zuwachs in der Jungen Union, deren Mitgliederzahl seit April 2011 von 71 auf 130 gestiegen ist. Schatzmeister Norbert Lehna ermunterte, dieses Nachwuchspotenzial für die politische Arbeit zu aktivieren, denn im Gemeindeverband selbst seien inzwischen drei Viertel aller Mitglieder zwischen 60 und 99 Jahren alt.

Für die 2014 anstehende Kreistagswahl nominierte die Versammlung einstimmig den Kreistagsabgeordneten Oliver Krauß als Alfterer Kandidaten. Seine Stellvertreterin ist wie bisher Luise Wiechert.

Die Neuwahlen für den Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Alfter brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Holger Gratz; seine Stellvertreter sind erneut Oliver Krauß, Ilse Niemeyer und Luise Wiechert. Zum Geschäftsführer wurde Christopher Ehlert gewählt, stellvertretender Geschäftsführer ist Jan Duensing. Schatzmeister bleiben wie bisher Norbert Lehna und Markus Imhoff. Als Beisitzer arbeiten im Vorstand mit: Alexander Behrend, Rolf Dreesen, Thomas Ehlers-Janssen, Thomas Krämer, Michael Mälchers, Stephan Pötters und Markus Racke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort