Schützenfest in Impekoven Hermann-Josef Schmitz heißt der neue König

ALFTER-IMPEKOVEN · Die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft in Impekoven kürt ihre neue Majestäten. Mit dem 179. Schuss wurde Hermann-Josef Schmitz neuer König. 300 Gäste kamen zum Bürgerfest an Fronleichnam.

 Ehrung der Majestäten (v.l.): Georg Theisen, Luise Wiechert, Celina Mäsgen, Eric Schäfer, Hermann-Josef Schmitz, Willi Scheeben.

Ehrung der Majestäten (v.l.): Georg Theisen, Luise Wiechert, Celina Mäsgen, Eric Schäfer, Hermann-Josef Schmitz, Willi Scheeben.

Foto: Schützen

Hermann-Josef Schmitz ist neuer Schützenkönig der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft in Impekoven. Die Erleichterung war groß, als nach fast anderthalb Stunden um 21.20 Uhr, beim 179. Schuss, endlich die Entscheidung fiel und der neue Schützenkönig feststand. 50 Schützenbrüder und Gäste bejubelten den Gewinner, bevor die Gratulationen außerhalb des Schießstandes weitergingen.

Schmitz ist im Jahr 1990 schon einmal Schützenkönig gewesen und hätte sich nie träumen lassen, so sagt er vor Freude strahlend, dass er es mehr als 25 Jahre später noch einmal soweit bringen würde. Die offizielle Krönung des Königs und die Ernennung der Schützenkönigin werden beim Schützenfest am 5. Juni stattfinden.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Luise Wiechert und der Präses der Bruderschaft, Georg Theisen, nahmen aber bereits am Donnerstagabend die Ehrungen der Sieger in den verschiedenen Wettbewerben vor. So wurden außer Schmitz auch die achtjährige Celina Mäsgen zur Schützen-Schülerprinzessin und Eric Schäfer zum Schützen-Jugendprinzen ernannt. Sie alle bekamen eine Ordenskette umgehängt.

In diesem Jahr hatten zehn Ortsvereine beim Schießen mitgemacht, und um den Titel des Königs hatten sich sieben Schützen beworben. Es war für sie eine Ehre, an dem neuen elektronischen Schießstand des Vereins zu schießen, den der Verein im August 2015 in Betrieb genommen hatte. In der Umgebung gibt es nach Angaben der Schützen nur zwei weitere Vereine, die ebenso moderne Technik zum Einsatz bringen.

Rund 300 Gäste waren über den Tag verteilt zum alljährlichen Bürgerfest anlässlich des Königsschießens an Fronleichnam erschienen und feierten bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit den Schützen. Bei Partymusik vergnügten sich die Kinder auf einer großen Hüpfburg, die Erwachsenen unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen, Bier, Reibekuchen und Grillwürsten. Der harte Kern der Schützen feierte seinen neuen König noch bis spät in die Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort