Oedekoven Gesamtschule nimmt auch Anmeldungen wechselwilliger Fünftklässler entgegen

ALFTER · Die Freie Christliche Gesamtschule, die zum kommenden Schuljahr in Oedekoven startet, nimmt ab sofort auch Anmeldungen für wechselwillige künftige Sechstklässler entgegen. "Wir haben freie Hand, neben den zwei fünften Klassen auch eine zweite Jahrgangsstufe einzurichten", berichtet Andreas Wiegel, Vorsitzender des Trägervereins "Freie Christliche Schulen Bonn/Rhein-Sieg".

Abgesehen von der Sicherstellung des Schulbetriebs sei der Trägerverein seitens der Bezirksregierung keinen rechtlichen Beschränkungen oder Mindestanforderungen bei den Schülerzahlen unterworfen. "Unsererseits würden wir eine sechste Klasse starten, wenn 21 Anmeldungen zusammenkommen", sagt Wiegel.

Interesse dafür sei vorhanden. Aktuell gebe es Anfragen von rund 20 Wechselwilligen. Sie müssen ihre Entscheidung jedoch nicht unter dem Zeitdruck einer Anmeldefrist fällen. "Ummeldungen können auch noch im Mai oder Juni erfolgen", so Wiegel. Anders sieht es dagegen bei den Anmeldungen für die kommenden Fünftklässler aus: Sie müssen dem Gesamtschulsekretariat spätestens am 28. Februar vorliegen.

Wie berichtet, rechnet Wiegel fest damit, dass die nötige Mindestzahl von Schülern für zwei fünfte Klassen mit maximal 52 Kindern erreicht wird. Die Gesamtschule wird in einem Gebäude am Schöntalweg in Oedekoven untergebracht, wo bereits seit 2007 eine Freie Christliche Grundschule besteht. Das Schulsekretariat der Gesamtschule ist dort von montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet, Telefonnummer 0228/29978029.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort