Wasserversorgung in Alfter Gemeinde investiert drei Millionen Euro ins Abwassernetz

ALFTER · Rathaus beteiligt sich an Baukosten für Bonner Klärwerke Duisdorf und Salierweg und finanziert neue Kanäle

Investitionen in Höhe von mehr als drei Millionen Euro sieht der Bauplan des Abwasserwerks Alfter 2015 vor. Das sind rund eine Million Euro mehr als im laufenden Jahr. Dabei schlagen insbesondere anteilige Baukosten für die Bonner Klärwerke Duisdorf und Salierweg zu Buche, die das Abwasser aus der Gemeinde Alfter aufnehmen.

Im kommenden Jahr fallen aber auch in größerem Umfang Kosten für die Verlegung neuer Kanäle an, wie beispielsweise im Gewerbegebiet Alfter-Nord und in der Villestraße in Alfter. In Witterschlick steht mit der Sanierung eines Teilstücks der Ramelshovener Straße auch eine Erneuerung der Kanäle an.

Die Angaben enthält der Wirtschaftsplan des Abwasserwerks für das Jahr 2015. Er wurde vom Gemeinderat bei seiner Sitzung am Donnerstagabend erlassen. In puncto Verbrauch, Erlöse und Gebühren wird es keine Änderungen geben. Die Schmutzwassermenge wird mit 930 000 Kubikmetern ähnlich hoch eingeschätzt, sodass auch die Erlöse daraus stabil bleiben werden.

Die Abwassergebühr bleibt mit 3,58 Euro pro Kubikmeter auf dem Stand des Jahres 2009 ebenso wie die Gebühr von 84 Cent pro Kubikmeter für das Niederschlagswasser von befestigten privaten Flächen.

Ermöglicht werden diese stabilen Gebühren durch einen Gewinnvortrag, der 2014 rund 3,3 Millionen Euro betrug und sich 2015 immer noch auf 2,2 Millionen Euro belaufen wird. Er resultiert aus Erstattungen in zurückliegenden Jahren und Änderungen bei der Nutzung der Bonner Kläranlagen in Duisdorf seit 1999 und am Salierweg seit 2006.

Das Wasserwerk der Gemeinde Alfter zahlte zu damalig relativ günstigen Zinsbedingungen einen Ablösebetrag gemäß seines Nutzungsanteils und sparte seither jährlich mehrere hunderttausend Euro. Das führte seit der Jahrtausendwende zu mehrmaligen Senkungen der Abwassergebühr, zuletzt im Jahr 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort