Kinderzug in Alfter Fröhlich, quirlig, bunt

ALFTER · Der Wettergott meinte es Sonntagmorgen gut mit den kleinen Alfterer Jecken. Zum Zugstart gestattete er der Sonne ein Blinzeln durch die Wolkendecke. Was sie und die Jecken an den Straßen zu sehen bekamen, war fröhlich, quirlig und bunt.

 Jecke Impressionen: Die Zauberer der Annaschule ziehen durch Alfter.

Jecke Impressionen: Die Zauberer der Annaschule ziehen durch Alfter.

Foto: Roland Kohls

Seit mehr als 30 Jahren ziehen die Alfterer Nachwuchsjecken durch den Ort. Diesmal hatten sie sich "Zirkus" als Motto gewählt. Und sie hatten - zum zweiten Mal überhaupt - ein Kinderprinzenpaar dabei: Christopher I. und Marie I. verfolgten den Zugstart am Herrenwingert, bevor sie sich am Ende in den Zoch einreihten.

Rund 500 Kinder zogen an ihnen vorüber und ließen es Kamelle regnen. Die Kinder der Kindertagesstätten und Kindergärten machten den Anfang, gefolgt von den Kindern der Annaschule. Grüne Wesen mit dicken grünen Nasen und grünen Kopfbedeckungen waren die Kinder des Fröbelkindergartens: Olchis. Der Rest der Familie Olchi sollte wenige Meter später in der Gruppe der Tagesstätte Hüppekästchen folgen. Kleine Bäcker vom Fröbelkindergarten mit großen weißen Bäckermützen zogen einen ganzen Backofen hinter sich her und verteilten Popkorn und Mutzemandeln.

[kein Linktext vorhanden]Erfreulich viele Musikgruppen sorgten für Stimmung. Ob Tambourcorps Oedekoven, Eifeldombläser, Tambourcorps Hersel und Duisdorf oder die Alfterer Prinzengarde - sie lieferten die Musik zum Frohsinn. In der Gruppe der Matthias-Claudius-Kita hatte ein kleiner Fliegenpilz in einem Bollerwagen voller Chipstüten Platz genommen und ließ sich durch Alfters Straßen ziehen. Tiran aus der Olchi-Gruppe blickte etwas wehmütig hinter den Kamelle her, die seine Mama aus seiner Tüte unter das jecke Volk warf.

Die Kita der Gemeinde Alfter trug gleich ein ganzes Zirkuszelt an langen Stangen durch den Ort. Mit dabei Zauberinnen, Clowns, Frösche, Mexikaner und Tiger. Die Erstklässler der Anna-Grundschule zogen als Löwen, Clowns mit roten Lockenhaaren und Cowboys durch den Ort.

Die zweiten Klassen kamen als Raubkatzen, Zauberer oder chinesischem Schulzirkus daher. Die 4b hatte sich als Schlangenbeschwörer mit Turban und Blockflöte verkleidet. Den Abschluss machte das Kinderprinzenpaar. Für die Majestäten war es die Generalprobe vor dem großen Zug am Karnevalsdienstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort