Kinderfahrzeuge für Kitas Feuerrote Flitzer für den Nachwuchs in Bornheim und Alfter

ALFTER/BORNHEIM · Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club verschenkt Kinderfahrzeuge an Kitas in Bornheim und Alfter. Insgesamt verteilte der ADFC in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen in den vergangenen Wochen Dreiräder & Co. im Wert von fast 16 000 Euro.

 Unerwartete Geschenke: Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs übergeben in der Kita Sankt Sebastian in Bornheim-Roisdorf...

Unerwartete Geschenke: Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs übergeben in der Kita Sankt Sebastian in Bornheim-Roisdorf...

Große Augen haben jetzt die Kinder von drei Kindertagesstätten im Vorgebirge gemacht, als Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ihnen Geschenke mitbrachten.

Im Gepäck hatten sie feuerrote Kinderfahrzeuge dabei; insgesamt verteilte der ADFC in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen in den vergangenen Wochen Dreiräder & Co. im Wert von fast 16.000 Euro. Das sei die größte Sponsoringaktion in seiner Geschichte, teilte der Verein mit.

Der ADFC hatte Ende August die Kitas der Region aufgerufen, sich um die Gefährte zu bewerben. "Wir haben die ungewöhnlichen und sehr kreativen Fahrzeuge der dänischen Firma Winther angeboten, die sich viele Kitas aber nicht leisten können", so ADFC-Vize Annette Quaedvlieg. "Wir haben deshalb mit einem großen Andrang gerechnet. Aber die Bewerbung von 251 Kitas hat uns dann doch überrascht."

Wenn alle Wünsche hätten berücksichtigt werden sollen, hätte der ADFC 459 Fahrzeuge im Wert von insgesamt 97.454 Euro verteilen müssen, hat ADFC-Schatzmeister Jürgen Pabst ausgerechnet. Beworben hatten sich 100 Kitas aus Bonn, 53 aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, 88 aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und neun Kitas aus dem Kreis Euskirchen.

Ein Mini-Rutschdreirad und ein mittelgroßes Dreirad verschenkte der ADFC an die Kinder der Kita Sankt Sebastian in Bornheim-Roisdorf. "Wir freuen uns sehr über den Gewinn", sagte Kita-Leiterin Claudia Flottmeier. Zu den 40 Gewinnern gehören auch die Kita Hüppekästchen e.V. und die Matthias-Claudius-Kindertagesstätte in Alfter.

Als Mitglieder der Ortsgruppe des ADFC in der Matthias-Claudius-Kita vorbeischauten, konnten die Kinder ihr Glück kaum fassen. Und auch Leiterin Sibylle Siegmann war sehr dankbar für das nigelnagelneue Laufrad. Der ADFC wolle mit der Aktion erreichen, dass sich auch Kitas stärker mit dem Thema Mobilität beschäftigten, sagte Uwe Hundertmark vom ADFC in Alfter.

Kinder würden häufig mit dem Auto zum Kindergarten gebracht und würden so den natürlichen Zugang zum Roller- und Fahrradfahren verlieren. Es sei ganz wichtig, den Kindern zu zeigen, wie viel Spaß Bewegung mache. Die verlosten Fahrzeuge aus Dänemark sind speziell für den Einsatz in Kindertagesstätten konstruiert und deswegen besonders robust. es

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort