Pfarrgemeinde St. Jakobus Fehlende Ehrenamtliche: Seniorenkreis vor dem Aus

ALFTER · Wie geht es weiter mit dem Seniorenkreis der Pfarrgemeinde St. Jakobus in Gielsdorf? Noch haben sich keine neuen Ehrenamtlichen gefunden, die den Treff im Pfarrheim an der Blechgasse organisieren wollen.

 Der Seniorenkreis um Helga Ackermann (2. von rechts). Mit dabei Anneliese Henseler, Gisela Weber, Hilde Braun, Sophie Dick, Anni Stein, Helga Ackermann und Ludwig Esser (v.l.).

Der Seniorenkreis um Helga Ackermann (2. von rechts). Mit dabei Anneliese Henseler, Gisela Weber, Hilde Braun, Sophie Dick, Anni Stein, Helga Ackermann und Ludwig Esser (v.l.).

Foto: Wolfgang Henry

Doch der Entschluss des Leitungsteams ist unwiderruflich: Aus Altersgründen haben die Frauen und Männer am Dienstagnachmittag mit der letzten Zusammenkunft in diesem Jahr aufgehört.

"Wir geben die Arbeit nicht leichtfertig ab, viel Wehmut ist dabei, jedoch sagt der Verstand: Legt es in jüngere Hände", sagte Helga Ackermann, die seit zehn Jahren den 1976 gegründeten Seniorenkreis leitete. Denn inzwischen sind Helga Ackermann, Anneliese Henseler, Gisela Weber, Ludwig Esser und Anni Stein zwischen 75 und 79 Jahre alt.

Helga Ackermann dankte nicht nur ihren Teammitgliedern für den jahrelangen Einsatz, sondern auch Hans Heinrich Hanft, der bei den Treffen für Musik sorgte, Otto Paleczek, der die Ausflugsfahrten mit großer Fachkenntnis begleitete, sowie Barbara Mirbach und Gudrun Marx, die den Seniorenkreis liturgisch begleiteten. Auch Annette Simon und Karin Schmidt waren als Helfer immer zur Stelle.

Ortsvorsteher Albert Schäfer würdigte das Engagement für den Seniorenkreis mit wechselndem Programm als "ganz tolle Leistung", und auch Diakon Gerhard Stumpf, Pfarrer Georg Theisen und die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Niemeyer dankten dem Team für seinen bewundernswerten Einsatz.

Otto Paleczek betonte in seiner Dankesrede, dass der Gielsdorfer Seniorenkreis unter Leitung von Helga Ackermann über die Ortsgrenzen hinaus als vorbildliche Gruppe in der Pfarreiengemeinschaft Alfter bekannt geworden sei. "Es ist ihnen gelungen, unseren Kreis zu einer guten Gemeinschaft zusammenzufügen, in der sich jeder wohl fühlte", sagte Paleczek. mhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort