Pfarrheim Sankt Matthäus Alfter Eva-Maria Wüllrich und Engelbert Hennes luden ein zum Liederabend

ALFTER · Bereits zum zweiten Mal fand im Pfarrheim Sankt Matthäus Alfter ein Liederabend mit den Künstlern Eva-Maria Wüllrich und Engelbert Hennes statt. Die Mezzosopranistin und der Pianist hatten das Programm diesmal eigens auf den Allerseelentag abgestimmt: "Wir haben unter anderem die Kindertotenlieder ausgesucht, die von Tragik geprägt sind", sagte Wüllrich.

 Im Pfarrheim: Engelbert Hennes und Eva-Maria Wüllrich.

Im Pfarrheim: Engelbert Hennes und Eva-Maria Wüllrich.

Foto: Wolfgang Henry

Gemeint ist damit der Liederzyklus des Komponisten Gustav Mahler, den er zwischen 1901 und 1904 nach Texten einer gleichnamigen Gedichtsammlung von Friedrich Rückert verfasste. Unter dem Eindruck seiner an Scharlach gestorbenen Kinder Luise und Ernst 1833/1834 hatte Rückert 428 Gedichte geschrieben, um seinem Schmerz und seiner Trauer Ausdruck zu verleihen.

"Es muss uns als Künstlern gelingen, uns in diese Verzweiflung und diese Tragik hineinzuversetzen", sagte Wüllrich. "Wir müssen als Künstler immer zusammen die Gefühle rüberbringen. Das ist die große Kunst im Klavierlied, dass Pianist und Sänger eine Einheit werden, ebenso wie Komponist und Dichter eine Einheit geworden sind."

Des Weiteren trugen Wüllrich und Hennes Werke von Franz Schubert und Robert Schumann vor. Das Programm zum Liederabend hatten die Künstler handschriftlich verfasst, "um das Publikum in die Zeit der Klassik und Romantik hineinzuversetzen", so Wüllrich.

Eva-Maria Wüllrich ist freischaffende Künstlerin und gibt unter anderem Gesangsunterricht an Musikschulen. Engelbert Hennes ist Seelsorgebereichsmusiker bei der Katholischen Kirchengemeinde in Alfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort