Alfter Engpässen bei Kitaplätzen für Mädchen und Jungen ab drei Jahren möglich

ALFTER · Während die Gemeinde Alfter die gesetzliche Quote für die Unterbringung von Kindern unter drei Jahren im kommenden Kindergartenjahr erfüllen wird, könnte es im August zu Engpässen bei Kitaplätzen für Kinder ab drei Jahren kommen.

Das bestätigte Markus Jüris, Fachgebietsleiter Sozialwesen bei der Gemeinde Alfter, auf Nachfragen der Freien Wähler bei der Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend, Senioren und Soziales am Donnerstagabend.

Mit der Eröffnung der geplanten Kindertageseinrichtung nahe der Alanus Hochschule an der Bonn-Brühler-Straße in Alfter werde sich die Lage Ende des Jahres jedoch in jedem Fall entspannen. "Handlungsbedarf ist da. Aber ich gehe davon aus, dass - wie bisher - kein Kind in Alfter ohne einen Betreuungsplatz dastehen wird", sagte Jüris.

Das Sozialamt der Gemeinde Alfter stehe in dieser Frage in engem Kontakt mit dem zuständigen Kreisjugendamt. Dort gebe es Überlegungen, Engpässe durch vorübergehende Überbelegungen von Gruppen zu überbrücken.

Allerdings sei es immer eine freiwillige Entscheidung des Trägers, ob über die 25 Kinder einer Gruppe hinaus noch ein oder zwei weitere Kinder aufgenommen werden.

Zudem werde darüber nachgedacht, ob ausnahmsweise Tagesmütter auch für die Betreuung von über Dreijährigen bezahlt werden. In welchem Umfang Plätze für über dreijährige Kinder tatsächlich fehlen, dürfte erst nach Ostern klarer werden. Jüris verwies darauf, dass zurzeit das Zusageverfahren noch in vollem Gange sei und daher nicht bekannt sei, ob und wo Eltern einen Platz annehmen. "Das Elternverhalten ist nicht planbar."

Mit Blick auf Eltern, die momentan noch keine Zusage haben, verwies er deshalb darauf, dass sich bis Anfang August noch Änderungen ergeben könnten. Für ratsuchende Eltern stehe er jederzeit als erster Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort