Geschenke für bedürftige Kinder Ein Weihnachtsbaum voller Wünsche

ALFTER · Ein Kissen und eine Wolldecke mit Tiermotiv, Bettwäsche vom 1. FC Köln, Torwarthandschuhe, ein Schaukelpferd, eine Puppe und vieles, vieles mehr. Zettel mit ganz normalen Kinderwünschen wie diesen hängen ab sofort am Weihnachtswunschbaum im Foyer des Rathauses Alfter und warten auf spendenfreudige Bürger, die diese Wünsche bedürftigen Kindern erfüllen.

 Kinderwunschzettel hängen im Alterer Rathaum am Weihnachtsbaum, den Sozialamtsleiter Markus Jüris (v. l.), Diakon Gerhard Stumpf und Alfons Fischer-Reuter von der Lebeka begutachten.

Kinderwunschzettel hängen im Alterer Rathaum am Weihnachtsbaum, den Sozialamtsleiter Markus Jüris (v. l.), Diakon Gerhard Stumpf und Alfons Fischer-Reuter von der Lebeka begutachten.

Foto: Ilse Mohr

Zum dritten Mal beteiligt sich die Gemeinde Alfter an der bundesweit stattfindenden Aktion Wunschweihnachtsbaum, bei der es darum geht, Kindern aus Familien mit wenig Geld, einen Herzenswunsch zu Weihnachten zu erfüllen. Nach 43 und 50 erfüllten Wünschen in den beiden Vorjahren hängen in diesem Jahr etwa 65 Wunschzettel am Baum. Geschmückt haben den in diesem Jahr die Vorschulkinder der Alfterer Kindertagesstätte Rasselbande.

In diesem Jahr hoffen auch rund 20 Kinder von Asylbewerbern auf ein Geschenk. In Zusammenarbeit mit Diakon Gerhard Stumpf, Caritasbeauftragter der katholischen Pfarreiengemeinschaft Alfter, Alfons Fischer-Reuter von der Lebensmittelausgabe Lebeka Alfter/Bornheim, in Abstimmung mit Schulen und Kindergärten waren die vom Sozialamt vorbereiteten Wunschzettel an Kinder aus bedürftigen Familien bis einschließlich der vierten Klasse verteilt worden.

Wer einem Kind einen Wunsch erfüllen möchte, kann sich nun einen oder auch mehrere Zettel vom Baum im Rathausfoyer nehmen, ein Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro besorgen und hübsch verpackt im Bürgerbüro bis zum 20. Dezember abgeben.

Der Preisrahmen ist dabei nur ein Orientierungswert, so die Gemeinde. Da macht das Sozialamt keine strengen Vorschriften. Rechtzeitig vor Weihnachten werden die Geschenke dann an die bedürftigen Kinder verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort