Damensitzung in Oedekoven Ein Brauhaus-Tisch für die Engel

Alfter-Oedekoven · Auf einer Wolke Platz nehmen und frohlocken lernen? Mit dieser posthumen Karriere will sich Tünnes (gespielt von Agnes Nettekoven) nicht anfreunden. Petrus (Pfarrer Georg Theisen) schickt ihn schließlich zurück zur Erde ins Kölner Brauhaus Früh, um dort einen Tisch für die Engel zu reservieren.

 Ausgelassene Stimmung: Bei der Damensitzung in Oedekoven ging es auch im Publikum rund. Etwa 500 Besucherinnen waren gekommen.

Ausgelassene Stimmung: Bei der Damensitzung in Oedekoven ging es auch im Publikum rund. Etwa 500 Besucherinnen waren gekommen.

Foto: Wolfgang Henry

Mit diesem himmlischen Auftakt ist das Damenkomitee "Frohsinn" der Katholischen Frauengemeinschaft Oedekoven in seine mehrstündige Sitzung gestartet und hat rund 500 Besucherinnen in der Dreifachturnhalle Oedekoven mit handgemachtem Karneval begeistert.

Denn das Markenzeichen des Komitees, das 2014 50 Jahre besteht, sind selbst ausgedachte Sketche, Tänze und Kostüme, die beste Unterhaltung garantieren. Ein echter Knaller war etwa der Radetzkymarsch der Gardeoffiziere, die Sitzungspräsidentin Katharina Moitz vorsorglich schon als "seltsame Männer" angekündigt hatte.

Sie kamen nicht nur mit einem Dreispitz auf dem Kopf, sondern auch mit einem dritten, bestiefelten Tanzbein auf die Bühne, das anstrengungslos ausgefallene Choreografien ermöglichte. Das kam so gut an, dass der Saal die Vorführung sogar noch ein zweites Mal sehen wollte. Besonderer Dank galt dabei Helga Scharn, die für die zusätzlichen Gliedmaßen spezielle Fräcke angefertigt hatte.

Im Wechsel zur Livemusik mit dem Duo Achim Stahl (Keyboard) und Michael Vianden (Schlagzeug) gab es auch einen Crash-Kursus "Kölsch für Immis" und kopflose Männer, einen Pflegenotstand im Altenheim und ein Drama an der Servicehotline für Trockenhauben. Getreu dem Sitzungsmotto "Frohsinn Ahoi" brachten Seemannslieder zum Finale die Besucherinnen nochmals richtig in Fahrt, die zum Abschluss traditionell eine Rose geschenkt bekamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort