Alanus Hochschule Drei neue Juniorprofessoren

ALFTER · Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hat drei neue Juniorprofessoren. In der jüngsten Sitzung des Senats überreichte Rektor Marcelo da Veiga die Ernennungsurkunden an Axel Föller-Mancini, Leonhard Weiss und Johannes Wagemann.

 Willkommen: (von links) Senatsleiter Willem-Jan Beeren, Johannes Wagemann, Axel Föller-Mancini, Rektor Marcelo da Veiga und Leonhard Weiss.

Willkommen: (von links) Senatsleiter Willem-Jan Beeren, Johannes Wagemann, Axel Föller-Mancini, Rektor Marcelo da Veiga und Leonhard Weiss.

Foto: Alanus Hochschule

Axel Föller Mancini ist seit 2012 regelmäßiger Lehrbeauftragter an der Alanus Hochschule. Er übernimmt eine Juniorprofessur für Kindheitspädagogik. Seit 2010 war er unter anderem assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten-Herdecke. Aktuell ist ein Schwerpunkt seiner Forschung die Untersuchung von Entwicklungsmomenten in der mittleren Kindheit.

Leonhard Weiss wird im Bereich Bildungsphilosophie und Pädagogische Anthropologie lehren und forschen. Er ist seit 2010 als Dozent am Zentrum für Kultur und Pädagogik in Wien tätig. Das Zentrum ist ein Institut des Fachbereichs Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule und bietet in Kooperation mit der Donau-Universität Krems einen Masterstudiengang in Waldorfpädagogik an.

Seit 2013 ist Weiss Mitglied der Leitung des Studiengangs. Johannes Wagemann widmet seine Tätigkeit der Bewusstseinsforschung mit Schwerpunkt Strukturphänomenologie.

Er ist unter anderem seit 2013 als Gastdozent an der Universität Witten-Herdecke in der Abteilung Psychologie und Psychotherapie tätig. 2010 promovierte er über Bewusstseins- und Erkenntnisforschung. Schwerpunkt seiner Forschung sind Erkenntnisprozesse und das Zusammenwirken von Gehirn und Bewusstsein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort