Die Seeräuberinsel Die Piraten im Wald

ALFTER · Der Räuber Hotzenplotz hat Gesellschaft bekommen - und die ist nicht ganz ungefährlich. Das Kindertheater "Die Seeräuberinsel" feierte gestern Premiere im Freilichttheater Alfter.

 "Die Seeräuberinsel" liegt im Alfterer Wald: Der Piratenhauptmann doziert dem Matrosen.

"Die Seeräuberinsel" liegt im Alfterer Wald: Der Piratenhauptmann doziert dem Matrosen.

Foto: Henry

"Wir spielen zum ersten Mal ein Stück, das auch für jüngere Kinder ab vier Jahren geeignet ist. Natürlich können auch ältere Kinder und Erwachsene kommen", so Till Mausolf, der sich um die Bühne und die Technik kümmert.

In der Seeräuber-Revue geht es um einen Piratenkapitän, der auf einer einsamen Insel Schiffbruch erleidet. Zur gleichen Zeit hat auch ein zweiter Seeräuber sein Schiff zu der Insel gelenkt. Schiffskoch Hering und Viel-Leichtmatrose Kalle sind bei den Kapitänen im Dienst, lernen sich zufällig kennen und freunden sich an. Schließlich kommt auch noch ein Schatz ins Spiel, der für ein überraschendes Ende sorgt. Das Stück wird von zwei Schauspielern bestritten: Ralf Hafner, im Freilichttheater auch als Hotzenplotz bekannt, und Olaf Sabelus spielen nicht nur die beiden Kapitäne und ihre Angestellten, sondern auch die Handpuppen Ratz und Rettich, die der Handlung eine entscheidende Wendung geben.

Zur Premiere bei sonnigem Wetter kamen rund 350 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Oedekoven und des Kindergartens Grashüpfer in Dersdorf. Sie erfuhren, dass Käpt'n Backenbart am liebsten Vanillepudding mit Meerrettich isst, dass der Schiffskoch Hering von einem neuen Zweiplatten-Herd träumt und dass Kalle am liebsten zu Hause mit seiner Mama Apfelkompott essen würde. "Ay, ay, Käpt'n," ruft Hering regelmäßig. Und Backenbart antwortet ebenso regelmäßig "Keine Eier!". Käpt'n Backenbart trägt einen lila Bademantel und unterhält sich mit einer lila Maus in seiner Tasche.

Am Ende haben beide Piraten ihre Seeräuber-Hüte verloren und tragen stattdessen Badekappen. Lustige Seeräuberlieder runden die Revue ab. "Ich suche eine tüchtige Piratenmannschaft, mit der ich den Schatz suchen kann", hatte Kapitän Krähennest am Anfang verkündet.

Und mit den Kindern hatte er sie gefunden: Sie warnten vor Neuankömmlingen, behielten Geheimnisse für sich und versuchten sich mit Kalle als Tierstimmen-Imitatoren. "Es hat mir sehr gut gefallen, weil die beiden so gut gespielt haben", sagte die neunjährige Malin am Ende der Vorstellung. "Ich hätte nicht gedacht, dass sie nur zu zweit waren." Und Mia (4) meinte: "Ich fand die Mäuse lustig."

Weitere Termine

  • Mittwoch, 25.6. und Freitag, 4.7., jeweils um 10 und 15.30 Uhr
  • Dienstag, 8.7. um 11 und 15.30 Uhr
  • Dienstag, 15.7. und 22.7 jeweils um 15.30 Uhr
  • Donnerstag, 14.8. um 15.30 Uhr
  • Freitag, 15.8. um 15.30 Uhr
  • Donnerstag, 21.8, 28.8 und 4.9 jeweils um 15.30 Uhr

Spielort ist die Freilichtbühne Alfter, Buchholzweg/Ecke Friedensweg. Der Eintritt kostet 6,50 bzw. 7,50 Euro

Karten können im Vorverkauf bei Naturkost &Künstlerbedarf Morgentau, Knipsgasse 43, 53347 Alfter, (Tel) 02222 61679 oder online unter vvk-seeraeuber@freichlichtbuehne-alfter.deerworben werden. Infos unter www.freilichtbuehnealfter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort