Impekovener Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können Das Löschen beherrschen sie schon perfekt

ALFTER-IMPEKOVEN · Mit lautem Martinshorn bog ein Löschfahrzeug der Impekovener Wehr in die Straße zum Gerätehaus ein. Ein "Brand" in der Halle Unterdorf 3 sollte gelöscht werden.

 Mit nachgebauten Atemschutzgeräten auf den Rücken: Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Mit nachgebauten Atemschutzgeräten auf den Rücken: Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Foto: Axel Vogel

Neun Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr demonstrierten beim Tag der offenen Tür ihrer Löschgruppe in einer Schauübung, wie perfekt sie schon das Löschen eines Feuers beherrschen. Erschwert wurde die Übung noch durch die notwendige Bergung eines "Verletzten".

Trotz tropischer Temperaturen zeigten die Kinder und Jugendlichen in ihrer blauen Arbeitskleidung mit Helm und nachgebauten Atemschutzgeräten auf dem Rücken vollen Einsatz.

Gespannt verfolgten Jugendwartin Heike Poetes und Löschgruppenführer Michael Heinrichs gemeinsam mit den Zuschauern am Straßenrand die Schnelligkeit, mit der die jungen Leute zunächst den simulierten Brandherd absicherten, die Wasserschläuche befestigten und schließlich den "Verletzten", den 13-jährigen Pascal Greuel, sicher aus dem "brennenden" Gebäude herausholten und auf eine Trage legten.

Zufrieden mit dem Ergebnis war auch der Gruppenleiter der "Operation", Jan-Phillip Kleinoth. "Solch eine Brandbekämpfung haben wir zum ersten Mal durchgeführt. Sie ist gut gelaufen. Das hat allen Spaß gemacht", sagte der Zwölfjährige, der seit zwei Jahren die Jugendfeuerwehr in Impekoven verstärkt.

Höhepunkt für die Erwachsenen war das Wettspritzen der Ortsvereine. Aus einer zehn Liter fassenden Kübelspritze mussten die Teilnehmer der sieben Ortsvereine auf eine Wasserwand zielen. Jeweils eine Person pumpte, eine andere spritzte das Wasser in einen Trichter, das in einer Wassersäule aufgefangen wurde. Zum Schluss wurde gemessen, wie voll die Wassersäule war.

Sieger mit 158 Zentimetern wurde die kfd Männergruppe, gefolgt von der Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft und den "Jröne Mädchen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort