Sea-Life-Projekt in der Vorgebirgsschule Das erste Hai-Baby ist da

ALFTER · Er ist sieben Zentimeter groß, 3,5 Gramm schwer und putzmunter: Nach 26 Tagen ist das Hai-Baby Habibi geschlüpft. In der zweiten Klasse der Vorgebirgsschule in Alfter erblickte der winzige Katzenhai am Dienstag, 14. Mai, um 6 Uhr morgens das Licht der Welt.

 Putzmunter im Aquarium: Das erste von vier Hai-Babys ist in der Vorgebirgsschule in Alfter geschlüpft.

Putzmunter im Aquarium: Das erste von vier Hai-Babys ist in der Vorgebirgsschule in Alfter geschlüpft.

Foto: GA

Damit ist er einer der ersten Haie, der im Rahmen des Schulprojekts "Hai-Eier im Klassenzimmer" der Sea Life Großaquarien geschlüpft ist. Wochenlang haben die Schüler aus Alfter diesem Termin entgegen gefiebert. Dienstagmorgen war es nun endlich so weit. Als die zehn Mädchen und Jungen ihr Klassenzimmer im unteren Stockwerk des Gebäudes betraten, war ihr Babyhai bereits geschlüpft. Wild schwamm er im Aquarium auf und ab, im Slalom um die anderen vier Hai-Eier, in denen seine Brüder und Schwestern noch friedlich vor sich hin schlummern.

Dabei fühlte er sich offensichtlich pudelwohl. "Die Jungen und Mädchen kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So stolz waren sie, dass durch ihren Verdienst und ihre Pflege Habibi gesund und munter zur Welt gekommen ist", erzählt Lisa Groth, Klassenlehrerin der zweiten Klasse.

Seit Mitte Januar läuft die bundesweite Schulaktion, bei der acht Schulklassen echte Hai-Eier in ihrer Obhut betreuen - pro Sea Life-Standort konnte eine Klasse mit ihrer Bewerbung überzeugen. Die Vorgebirgsschule hat sich damit bundesweit unter rund 200 Schulen durchgesetzt und wurde als "offizielle Hai-Aufzuchtstation" ausgewählt. Vom Aquarium bis zur Filteranlage wurde die zweite Klasse danach technisch ausgestattet.

Seitdem ist die Klasse täglich mit der Fürsorge ihrer Hai-Eier beschäftigt - sogar auch am Wochenende und in den Ferien. Dabei lernen sie die Welt dieser schützenswerten Lebewesen kennen, überprüfen die Nitratwerte im Wasser und messen die Temperatur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort