Gemeinde Alfter Buskonzept wird teurer

RHEIN-SIEG-KREIS · Eigentlich war das Ja zur Umsetzung der für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Alfter geplanten Verbesserungen nur noch reine Formsache. Doch just vor der entscheidenden Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses des Kreises am Dienstag präsentierte die Regionalverkehr Köln (RVK) neue, drei Mal so hohe Zahlen.

Daher wandelte der Ausschuss sein Ja in einen Prüfauftrag an die Verwaltung um. Die soll das Gespräch mit der Gemeinde Alfter und der RVK suchen und prüfen, was dennoch an Teilmaßnahmen realisierbar ist. Vorbehaltlich der Zustimmung beider soll der Kreisausschuss am Montag, 5. Mai, eine Entscheidung fällen.

Für die Umsetzung des Buskonzeptes hat der Kreis mit einem Finanzierungsaufwand von 114.000 Euro kalkuliert. Der RVK rechnet nun aber mit reinen Betriebskosten von 370.000 Euro, ohne Einnahmen gegenzurechnen. Inhaltlich stimmen die Abgeordneten dem Konzept nach wie vor zu, doch die Kostensteigerung erfordere neuerliche Prüfungen.

"Es ist schade für Alfter, Bornheim und Meckenheim, dass dadurch Dinge, die greifbar waren, nun in weite Ferne gerückt sind", fasste Ute Krupp (SPD) die Stimmungslage zusammen. "Über diese Kostensteigerung müssen wir mit der Gemeinde Alfter reden", waren sich die Abgeordneten einig.

Bislang sei Alfter mit 55.000 Euro an der Finanzierung beteiligt gewesen. Einem Betrag, dem der Verkehrsausschuss Anfang April zugestimmt hat. Um wie viel diese Summe nun steigt, vermochte Kreisplanungsamtsleiter Mehmet Sarikaya nicht zu sagen. Er werde nun das Gespräch mit der Gemeinde suchen, sagte er am Dienstag und hoffte, bis Montag ein Votum einholen zu können.

Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher zeigte sich trotz der Verteuerung gestern zuversichtlich, dass das Konzept dennoch umgesetzt werden kann: "Wenn der Kreis und Bonn sich einig sind, müssten wir die Finanzierung gemeinsam schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort