Spotlights-Theaterfestival Buntes und peppiges Musical

Bonn/Region · Die 230 Kinder der Grundschule Witterschlick zeigen in den Kammerspielen ein Musical - ein buntes Spektakel.

 Bei den "Fünf Jahreszeiten" hat Clara Wedel mit der Posaune ihren großen Auftritt.

Bei den "Fünf Jahreszeiten" hat Clara Wedel mit der Posaune ihren großen Auftritt.

Foto: Ronald Friese

Was passiert, wenn sich der fünfte und jüngste Sohn von Mütterchen Jahr, der Karneval (Johanna Schoch), auf die Suche nach seinen vier Geschwistern macht? Und dabei fachkundig vom Osterhasen (Tristan Juchum) begleitet wird? "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte", singen kunterbunt in Blütengruppen aufgestellte Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Witterschlick beim Theaterfestival Spotlights auf der Bühne der Kammerspiele. Ihr Stück heißt "Die fünf Jahreszeiten".

Artig drehen sie sich um ihren Chef Frühling (Ilka Habeth) im Ringelreihentanz. Um dann das bekannte Lied plötzlich hart und fordernd auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu rappen. Da ist selbst der lustige Karneval bass erstaunt. Und macht sich mit seinem Pappflugzeug nebst Osterhasen freudig auf die Reise zu den anderen drei Jahreszeiten. Mütterchen Jahr (Cara Lichter) bricht ja schon das Herz, weil sie ihre Vier so schnell wie möglich bei sich zu Hause haben will.

"Das ist nach 2010 schon unser zweiter Auftritt in den Kammerspielen beim Bonner Schul-Festival", sagt die Witterschlicker Rektorin Bettina Habeth. Während der Aufführung haben sie und ihre Kolleginnen Frauke Warmbrunn, Stefanie Kunze und Ruth Metz alle Hände voll damit zu tun, die 230 Grundschüler immer wieder zu den Musicalszenen passend auf die Bühne zu schicken. "Das ist in einem richtigen Theater natürlich schon etwas komplizierter als bei uns in der Schulturnhalle", sagt Habeth und schmunzelt.

Die Kollegen sind bei den Mengen von Kindern, die auf ihren Auftritten warten müssen. Da wieselt und wuselt es nur so von als Blüten und Tiere verkleideten Schülern. "Das ist das Besondere bei uns: Alle 230 Schüler spielen, tanzen und singen beim Musical mit", sagt Habeth.

Kollegin Stefanie Kunze hatte die Idee zum Stück und schrieb ein Drehbuch. Dann machte man sich auf die Suche nach geeigneten Liedern, die Groß und Klein gleich mitsingen konnten. Schließlich halfen engagierte Eltern, dass auch das Bühnenbild für den Kammerspiel-Auftritt mit riesig angestrahlten Fotos zu den Jahreszeiten peppiger als in der Turnhalle ausfiel.

"Wie der Sommer wohl riecht?", fragt der kleine Karneval den Sommer (Wiebke Witt). "Nach heißem Sand und nassen Badehosen", antwortet der fröhliche Chor um die Hauptdarsteller herum. Und wie schmecke diese heiße Jahreszeit? "Nach Himbeereis und Brauselimonade", kommt sofort zurück. Den passenden Hit "Like ice in the sunshine" rockt plötzlich die ganze Truppe sonnenbebrillt-lässiger Pänz übers Parkett. Nicht nur Eiscreme würde bei dem Temperament der Schüler schmelzen. Gleich beim Herbst (Johan Linck) und beim Winter (Camille Klemm) werden sie einen astreinen Stomp-Rhythmus nur mit Besen auf die Mülltonnen schlagen. Und das begeisterte Spotlights-Publikum zu Sonderapplaus hinreißen.

Das Finale am Donnerstag

Gymnasium Schloss Hagerhof: "Ich habe nichts getan", 18 Uhr, Junges Theater Bonn, Hermannstraße.

Cocoon Dance Junior Company: "Chackalacka!" in Zusammenarbeit mit "Projeto os meninos da 13 de maio São Paulo": Tanzprojekt, 18 Uhr, Theater im Ballsaal, Frongasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort