Integrative Gesamtschule Alfter Bürgermeister Schumacher und der Förderverein starten Informationsoffensive

ALFTER · Die Vorbereitungen für einen zweiten Anlauf zur Gründung einer Gesamtschule in Alfter laufen bereits auf Hochtouren. Nach dem mehrheitlich am 18. September gefassten Ratsbeschluss hat die Gemeinde den Antrag zur Errichtung einer vierzügigen integrativen Gesamtschule bei der Bezirksregierung Köln eingereicht.

Die Schule, die zum Schuljahr 2013/2014 an den Start gehen soll, ist offen für Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Bereits zwei Tage nach der Ratssitzung ging ein Brief von Bürgermeister Rolf Schumacher an die Eltern der Alfterer Viertklässler zum Stand der Dinge hinaus. Darin sichert Schumacher unverzüglich weitere Informationen zu, wenn die Genehmigung der Bezirksregierung vorliegt.

Das betrifft insbesondere eine Mitteilung über die Anmeldetermine. Darüber hinaus hat die Gemeinde Alfter auf ihrer neu gestalteten Homepage unter dem Menüpunkt "Bürgerservice" in der Rubrik "Bildung und Erziehung" eine eigene Unterseite für die Gesamtschule in Gründung angelegt. Dort finden Eltern nicht nur die neuesten Informationen, sondern auch den Schulentwicklungsplan und einen aktualisierten Prospekt der Gemeinde zur Gesamtschulgründung.

Darin wird unter anderem darauf hingewiesen, dass Kinder mit Wohnsitz in der Gemeinde Alfter unabhängig von ihrer Schulempfehlung zum Besuch der Gesamtschule angemeldet werden können. In seinem Elternbrief weist der Bürgermeister auch auf die geplante Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Förderverein Gesamtschule Alfter hin. Gemeinsam soll ein Tag der offenen Tür im Gebäude der auslaufenden Gemeinschaftshauptschule in Oedekoven veranstaltet werden. Dort würde die Gesamtschule an den Start gehen.

In der Hauptschule konnte aufgrund nicht ausreichender Anmeldezahlen 2012/2013 keine neue Eingangsklasse mehr gebildet werden. Die Schüler der Klassen 6 bis 10 setzen ihre Schullaufbahn dort noch fort. Unterdessen beginnt der Förderverein mit einer Reihe von Informationsabenden zur Gesamtschule.

Die erste Veranstaltung ist am Mittwoch, 26. September, 20 Uhr, in der Aula der Grundschule Witterschlick, Quirinusstraße 10. Über die Schulform und ihre differenzierten Fördermöglichkeiten referiert Peter Wagner, ehemaliger Schulleiter an der Gesamtschule in Bad Godesberg. Fragen der Eltern wird auch Bürgermeister Schumacher beantworten.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf den Seiten www.alfter.de und www.gesamtschule-alfter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort