"Aktionstage Ökolandbau" in Alfter Biobauern öffnen ihre Hoftüren

ALFTER · "Nur was man kennt, riecht und schmeckt, wird von den Verbrauchern auch angenommen", sagte Nordrhein-Westfalens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel am Sonntag im Rahmen der Eröffnung der "Aktionstage Ökolandbau", die in diesem Jahr auf dem Bio-Obstbetrieb Naturhof Wolfsberg stattfand.

 Die Fahrt mit dem Apfelexpress war einer der Höhepunkte beim Hoffest .

Die Fahrt mit dem Apfelexpress war einer der Höhepunkte beim Hoffest .

Foto: Roland Kohls

"Rund 4,8 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche wird in NRW mit ökologischem Anbau betrieben. Da ist noch Luft nach oben und die Tendenz zu regionalen Produkten und ökologischem Anbau ist weiter steigend."

Auf seiner Rundfahrt mit dem "Ernte-Express" über das Gelände des Hofs konnten er und die zahlreichen Besucher sich umfassend zu allen möglichen Bereichen des ökologischen Anbaus informieren. Mohammad Effandiari von der Landwirtschaftskammer NRW erläuterte beispielsweise verschiedene Untersuchungsmethoden, um feststellen zu können, ob ein Apfel dem typischen Geschmack seiner Sorte entspricht und wann ein Apfel die richtige Reife zum direkten Verkauf oder zum Einlagern hat.

Imker Detlef Römer aus Malbergweich hat 35 seiner insgesamt 75 Bienenvölker auf dem Naturhof in Impekoven stehen. "Wir Landwirte brauchen die Bienen. Gerade in solchen Jahren, in denen das Blühwetter nicht ideal ist, unterstützen uns die Imker mit ihrer Arbeit", erläuterte Andreas Mager.

Seit rund zehn Jahren arbeiten Heike und Andreas Mager auf ihrem Naturhof Wolfsberg nach ökologischen Kriterien. "Wir haben schrittweise auf ökologischen Anbau bei unseren rund 75.000 Obstbäumen umgestellt, denn wir mussten erst lernen, wie es geht", erzählt Andreas Mager. Auf der weiteren Fahrt durch die mit knackig-reifen Äpfeln behangenen Obstbäume machte der "Ernte-Express" auch am Stand der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft Halt, die über die Wichtigkeit der Artenvielfalt im ökologischen Landbau informierte.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) war mit Informationsständen vertreten, an denen Kinder Nistkästen bauen und Würmer und viele andere Kleinstlebewesen aus einer Hand voll Erde sieben konnten.

Der Geologe Michael Veerhoff aus Alfter hat aus seiner Faszination für Erdschichten Kunst gemacht. Hauchdünne Scheiben eines Querschnitts durch verschiedene Erdschichten übergießt er mit Harz und arrangiert die Naturextrakte zu kunstvollen Bildern.

Und Indra Torres vom Hexenkessel in Alfter zeigte, wie Erdschichten als Filter für Regenwasser funktionieren und wie man mit einem Marmeladenglas, ein bisschen Erde und einem Teelöffel voll Waschpulver vieles über die Erde im eigenen Garten erfahren kann.

Damit alles nicht nur graue Theorie bleibt, gab es schließlich Leckereien aus den Töpfen des Spitzenkochs Markus Haxter aus Bergisch Gladbach. Der als "bester handwerklicher Koch" Nordrhein-Westfalens ausgezeichnete Maître de Cuisine zauberte für die Besucher des Hoffestes regionale Spezialitäten mit Zutaten aus ökologischem Anbau.

Aktionstage in ganz NRW noch bis zum 15. September
Seit 15 Jahren finden in ganz Nordrhein-Westfalen zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau statt. In diesem Jahr laden rund 280 Bio-Bauernhöfe, Bio-Gärtnereien, Naturkosthandlungen, Gastronomiebetriebe, Kantinen, Bio-Bäcker, Bio-Metzger und Lebensmittelhandlungen aus ganz NRW noch bis zum 15. September zu Hoffesten und Verköstigungen ein, um den Ökolandbau und seine Erzeugnisse unter dem Motto "Genießen, feiern und informieren" kennen zu lernen. Mehr zum Veranstaltungsprogramm der "Aktionstage Ökolandbau"gibt es unter: www.oekolandbau-nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort