Späher der NSA? Ballon im Tiefflug über Alfter

Alfter · Ja, ist schon klar: Ballons fliegen nicht, sie fahren. Das sagen jedenfalls die Ballonfahrer, die aber eigentlich Ballonflieger sind. Denn das Verb "fliegen" bezeichnet eine Fortbewegung ohne Bodenkontakt in der Luft, während "fahren" eine Fortbewegung zu Wasser oder zu Lande ist.

 Ein Heißluftballon schwebte in diesen Tagen äußerst knapp über den Dächern von Alfter.

Ein Heißluftballon schwebte in diesen Tagen äußerst knapp über den Dächern von Alfter.

Foto: Klaus Neldner

Und wie würde sich die Überschrift "Ballon in Tieffahrt" lesen? Da ist "Ballon im Tiefflug" doch viel besser. Wie dem auch sei: Ein Heißluftballon schwebte in diesen Tagen äußerst knapp über den Dächern von Alfter. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, als spähe seine Besatzung die Innenhöfe der Häuser aus. Klaus Neldner stellte uns das Foto zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort