Ausstellung in Alfter Bäume in jeder Form, Farbe und Technik

Alfter · Die Montagsmalerinnen aus Alfter eröffnen ihre Ausstellung „Inspiration Bäume“ im Rathaus. Besucher können die Werke kaufen.

 Acht der neun Alfterer Montagsmalerinnen um Gründerin Eugenie Hellmann (5.v.l.) und Bürgermeister Rolf Schumacher.

Acht der neun Alfterer Montagsmalerinnen um Gründerin Eugenie Hellmann (5.v.l.) und Bürgermeister Rolf Schumacher.

Foto: Stefan Hermes

„Heute kann man alles ohne große Anstrengung haben“, sagt Eugenie Hellmann zur Eröffnung der Ausstellung „Inspiration Bäume“ im Oedekovener Rathaus. Ein Foto sei schnell gemacht, während das Malen Kraft und Disziplin erfordere. Bereits zum 15. Mal eröffnete Hellmann als Gründerin der Montagsmalerinnen eine Ausstellung mit Bildern ihrer Malgruppe, die Wände und Kojen des Rathausfoyers mit sehr unterschiedlichen Werken ausfüllen.

Seit November des vergangenen Jahres beschäftigten sich die neun Frauen mit der nun sichtbar gewordenen „Inspiration Baum“. Dass das Thema nicht nur Motive aus Venedig, das auf Baumpfählen erbaut ist, oder griechische Postkartenmotive mit den typisch blau angemalten Hölzern erlaubt, sondern auch Bürgermeister Rolf Schumacher zu einer sehr privaten Erinnerung inspirierte, zeigte den etwa 30 Gästen der Vernissage am Donnerstagnachmittag, dass Bäume in sehr unterschiedlicher Form wahrgenommen werden.

Freude über die ausgestellten Bilder

Ein Raunen des Bedauerns ging durch die Zuhörerschaft, als Schumacher aus seiner Kindheit erzählte und berichtete, dass die für ihn zur Geburt gepflanzte Kastanie im zehnten Jahr einging. Doch er konnte der mitleiderregenden Geschichte eine gute Wendung geben, indem er von dem prächtigen Wuchs des dann an selber Stelle neu gepflanzten Baumes berichtete. Er freute sich über die Bilder und den „Mut der Künstlerinnen, sie auszustellen“ und hoffte auf viele Besucher, die sich ebenfalls dadurch inspirieren lassen. Dass man die Bilder auch käuflich erwerben kann, ist durch Preisangaben, die eher selten die 100-Euro-Grenze überschreiten, erkennbar.

Die Malerinnen benötigten weniger Mut, ihre Bilder in der Öffentlichkeit zu präsentieren, als dass sie größtenteils auf ihre Ergebnisse stolz sein können. Manche Arbeiten entfernen sich deutlich von dem, was der Begriff der „Montagsmaler“ suggerieren könnte: Die ausgestellten Bilder haben weder etwas mit dem „Strichmännchen-Ratespiel“ der gleichnamigen ehemaligen Fernsehshow zu tun, noch sind einige der Zeichnungen oder Gemälde als „Freizeitmalerei“ zu diffamieren.

Überraschende Sichtweisen auf Bäume

Mit sehr unterschiedlicher Herangehensweise und mit ebenso unterschiedlichen Materialien haben sich die malenden Frauen mit dem Thema „Inspiration Baum“ auseinandergesetzt und sind dabei auf überraschende Sichtweisen gekommen, die teilweise auch zu kongenialen Umsetzungen geführt haben. Ob mit Kohle gezeichnet, mit Acryl, Aquarell oder Öl gemalt, mit Spachtel aufgetragen oder mit der Schere geschnitten, Bäume sind einer Volksweisheit nach die schönste Verbindung zwischen Erde und Himmel.

Die Ausstellung „Inspiration Bäume“ ist noch bis zum 13. Juli im Rathaus Alfter zu sehen. Jeden Wochentag von 8 bis 12 Uhr, montags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18:30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort