Änderung im Nahverkehr in Alfter Ausschuss vertagt Entscheidung

ALFTER/BONN · Mit großer Enttäuschung hat der Kreistagsabgeordnete Oliver Krauß (CDU) aus Alfter darauf reagiert, dass sich die Umsetzung des neuen Konzeptes für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Alfter verzögern wird.

 Noch im Bau: Der Bahnhaltepunkt der RB 23 in Impekoven, der ans Busnetz angebunden werden soll. Archivfoto: Wolfgang Henry

Noch im Bau: Der Bahnhaltepunkt der RB 23 in Impekoven, der ans Busnetz angebunden werden soll. Archivfoto: Wolfgang Henry

Ohne Aussprache hatte der Planungsausschuss in Bonn am Dienstag die Entscheidung über Angebotsveränderungen im Bonner Busnetz, von denen auch Alfter betroffen ist, auf die Zeit nach den Kommunalwahlen verschoben. "Dann ist es allerdings zu spät", bedauert Krauß.

Um das neue Konzept des Rhein-Sieg-Kreises, das für Alfter optimal ausgetüftelt war, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 umzusetzen, wäre eine Entscheidung vor dem Sommer notwendig gewesen. Dafür habe es vorher umfangreiche Abstimmungen zwischen der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gegeben, mit denen alles gut vorbereitet schien, schreibt der Verkehrspolitiker in einer Presseerklärung.

Seit Januar lagen die Planungen den politischen Gremien zur Beratung vor, damit diese noch vor den Kommunalwahlen am 25. Mai darüber hätten abstimmen können. In Alfter war dies vor Kurzem und einstimmig im Verkehrsausschuss erfolgt, und auch die Bezirksvertretung Hardtberg hatte bereits mit großer Mehrheit zugestimmt.

"Umso überraschter waren wir, als wir von dem Wunsch nach Vertagung erfuhren", so Krauß. Einzelfragen hätten auch nach den Kommunalwahlen noch geklärt werden können. Gemeinsam mit dem Alfterer Ratsherr und Verkehrspolitiker Michael Schroerlücke (Grüne) sowie Wolfgang Görlitz aus Gielsdorf will Krauß die Kreisverwaltung nun bitten zu prüfen, ob und welche Teile des Alfterer Konzeptes auch ohne die Bonner Zustimmung noch in diesem Jahr umgesetzt werden können. Er denkt dabei besonders an die Umwandlung der Taxibus-Linie 680 zwischen Duisdorf und Gielsdorf in eine Kleinbuslinie und die Anbindung des neuen Bahnhaltepunktes in Alfter-Impekoven an das Busnetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort