Verkehr in Witterschlick und Volmershoven Ausbau der Schmalen Allee eine Option

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die Verkehrsbelastung in Witterschlick und Volmershoven-Heidgen, insbesondere durch den Schwerlastverkehr, bleibt ein Dauerthema. Mit den Chancen für eine Ortsumgehung durch den Ausbau der Schmalen Allee soll sich demnächst der zuständige Verkehrsausschuss der Gemeinde befassen. Das beschloss der Rat auf seiner jüngsten Sitzung auf Antrag der Freien Wähler.

Die Nachfrage der Fraktion nach einer Entlastungsstraße beim Kumpelsgarten, um Lkw-Fahrten zur Deutschen Steinzeug und dem Edeka-Markt aus dem Ortskern herauszuhalten, ergab wenig Neues. Nach Darstellung der Verwaltung habe die Deutsche Steinzeug den Bau dieser Entlastungsstraße in der Vergangenheit bereits zugesagt und stehe weiterhin dazu. Aus innerbetrieblichen Gründen habe diese Maßnahme jedoch bisher nicht umgesetzt werden können. Eine weitergehende Einflussnahme sei der Gemeinde nicht möglich.

Auch die Erschließung der Wester Tonbergbau KG an der Heerstraße ohne Belastung von Wohnstraßen durch Lkw-Verkehr sei nicht so einfach zu lösen. Die Schaffung einer Verbindung vom Ende der Servaisstraße bis zu Heerstraße wäre viel zu kompliziert und zu teuer, so die Verwaltung. Denn die Strecke führt teils durch Landschaftsschutzgebiet, in dem kein Baurecht besteht, teilte die Verwaltung auf Anfrage der Freien Wähler mit.

Zur Klärung, ob dort ein Straßenbau verwirklicht werden könnte, müssten Gutachten in Auftrag gegeben werden. Zudem dürften einige der für einen solchen Ausbau benötigen Privatgrundstücke nicht zu erwerben sein. Grob geschätzt dürfte zudem das Straßenteilstück mindestens zwischen 350.000 und 400.000 Euro kosten, an denen man die Westerwerke nicht beteiligen könne.

Aufgrund der komplexen rechtlichen und finanziellen Probleme will die Gemeinde diese Option nicht weiter verfolgen. Die Verwaltung wurde vom Rat jedoch beauftragt, das Gespräch mit der Firma über eine Verlagerung des Betriebs zu suchen oder die Schaffung eines Transportpunktes an der Schmalen Allee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort