Alanus Hochschule Alfter Auftakt der Kinderuni mit 70 Mädchen und Jungen

ALFTER · "Hallo, ich bin der Michael!" Mit diesen Worten begrüßte Michael J. Kolodziej, Leiter des Instituts für Nachhaltiges Wirtschaften an der Alanus Hochschule Alfter, seine jungen "Studenten", die am Donnerstagnachmittag ganz aufgeregt ihrer ersten Kinderuni-Vorlesung im Foyer des Campus II entgegenfieberten.

 Konzentriert sind die "Jungstudenten" im Alanus-Forum bei der Sache.

Konzentriert sind die "Jungstudenten" im Alanus-Forum bei der Sache.

Foto: Wolfgang Henry

Mitgebracht hatte "Michael" passenderweise seine Co-Referentin "Michaela", Michaela Schmeken, Unternehmensberaterin vom Institut PNG in Willich, und einen Baum. Denn um Bäume sollte es in der Eröffnungsveranstaltung des Pilotprojekts "Kinderuni" ja gehen, das die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Alanus Hochschule in diesem Schuljahr 2013/2014 erstmals gemeinsam unter dem Motto "Nachhaltigkeit" anpacken.

"Ich umarme einen Baum" lautete der Titel der Vorlesung - doch dazu war das Bäumchen auf dem Podium noch viel zu klein. "Was würdet ihr diesem Baum für sein langes Leben wünschen?", fragte Kolodziej die Mädchen und Jungen, die ihre Gedanken auf einem bereitliegenden Zettel notierten und diesen anschließend vorsichtig an den dünnen Zweigen befestigten.

Die unterschiedlichen Wünsche der Kinder wie etwa "genügend Wasser" oder einen "sonnigen Platz zum Wachsen", führten den Dozenten zu Themen wie "Osmose" oder "Fotosynthese", die die rund 70 Jungstudenten im Alter zwischen acht und zwölf Jahren schon erstaunlich gut selbst erklären konnten.

Der Wunsch "dass du nie gefällt wirst" veranlasste zu der Überlegung, wozu Menschen Bäume eigentlich brauchen. "Der Wald atmet Kohlenstoffdioxid ein und Sauerstoff aus", erklärte ein Mädchen souverän. Die achtjährige Lili, die mit ihren Eltern aus Siegburg zur Kinderuni gekommen war, wünschte dem Baum ein langes Leben, und "dass meine Kinder dich noch umarmen können".

Damit traf sie das Thema Nachhaltigkeit auf den Punkt. Spannend, kindgerecht und amüsant verpackten Michael Kolodziej und Michaela Schmeken das Ganze und blieben im Gespräch mit ihren eifrig mitarbeitenden Jungstudenten, die nicht schlecht darüber staunten, dass Bäume wandern können, vergessliche Eichhörnchen ganze Wälder pflanzen, und dass die Nadeln der Fichten "Frostschutzmittel" enthalten.

Am Ende der Vorlesung stimmten die Kinder dann ganz spontan ein "Waldlied" an. "Das war ein gelungener Start", freute sich Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule. "So kann es weitergehen."

Die nächste Kinderuni in Alfter mit dem Thema "Fachwerkkonstruktionen aus Trinkhalmen" ist am Donnerstag, 14. November, von 17 bis 18 Uhr auf dem Campus II, Villestraße. Alle Veranstaltungen der Kinderuni sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht. Infos und Überblick über alle Veranstaltungen sind im Internet unter www.kinderuni-rhein-sieg.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort