Gewerbeverein Alfterer sollen in der Gemeinde einkaufen

Alfter · Der Gewerbeverein startet eine Initiative, an der sich 63 örtliche Geschäfte, Handwerker und Dienstleister beteiligen. "Hier lebe ich, hier kauf' ich ein!" Unter diesem Motto hat der Gewerbeverein Alfter eine Banner- und Plakataktion im Gemeindegebiet gestartet.

 Mit dem Werbebanner (von links): Daniel Faßbender, Ursula Schüller, Gudrun Schäfers, Detlef Himpel, Gabi Haag und Bürgermeister Rolf Schumacher.

Mit dem Werbebanner (von links): Daniel Faßbender, Ursula Schüller, Gudrun Schäfers, Detlef Himpel, Gabi Haag und Bürgermeister Rolf Schumacher.

Foto: Wolfgang Henry

Anfang Dezember folgt eine überall erhältliche Broschüre mit einer Übersicht über die 63 örtlichen Geschäfte, Handwerker und Dienstleister, die sich dem Gewerbeverein angeschlossen haben. "Es geht darum, das Nachfragepotenzial für das Angebot in Alfter zu steigern", sagte Gudrun Schäfers, die ihren Mann Karl-Ernst Schäfers in seiner Funktion als Vorsitzender des Gewerbevereins Alfter gestern bei der Vorstellung der Aktion vertrat.

Eine gesunde lokale Wirtschaft sei ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität der Gemeinde, so Gudrun Schäfers. "Umsatzrückgänge wegen ausbleibender Kunden führen im schlimmsten Fall zu Geschäftsaufgaben und dem Verlust dieser Orte auch als Treffpunkte und Orte des Austauschs." Sechs große Banner, die von Daniel Faßbender gestaltet und von Detlef Himpel gesponsert wurden, werden deshalb in Alfter, Oedekoven, Impekoven und Witterschlick für den ortsnahen Einkauf werben. Zusätzlich sollen ortsbezogene Plakate in den Geschäften Hinweise auf die jeweils umliegenden Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker geben.

"Augen auf, für das, was es hier gibt", fasste Gabi Haag, zweite Vorsitzende des Gewerbevereins, zusammen und verwies darauf, dass die Gewerbetreibenden in Alfter nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern mit ihren Steuern auch zur Finanzierung von kommunalen Aufgaben beitragen. Bürgermeister Rolf Schumacher begrüßte die Initiative: "Der Verbraucher hat unglaubliche Macht und entscheidet, welche Geschäfte lebensfähig sind."

Gute Nachrichten gab es darüber hinaus zum aktuell bestehenden Leerstand am Herrenwingert in Alfters Ortsmitte. Für das "Café Chocolat" gibt es einen Nachfolger, der die Eisdiele zum 1. Februar übernimmt. Eine ursprünglich geplante Umfrage des Gewerbevereins unter den Einwohnern in Alfter, ob und welches Angebot sie sich dort wünschen, wurde daher verworfen. Der Nachfolger wird das Café neu einrichten.

Sandra Müsgen und Daniela Strunk, die Ende Oktober aus persönlichen Gründen ihre Eisdiele aufgegeben haben, veranstalten deshalb an diesem Samstag, 10 bis 12 Uhr, einen Flohmarktverkauf des Inventars vom Stuhl bis zum Eislöffel. mhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort