Neujahrsempfang Alfterer Hofladen bekommt den FDP-Unternehmerpreis

Alfter · "Sie sind ein gutes Beispiel für nachhaltiges Unternehmertum", sagte der Vorsitzende der Alfterer FDP, Albert Wulff. Beim Neujahrsempfang der Partei am Montagabend in der Gaststätte Spargel Weber überreichte er den FDP-Preis "Verantwortungsbewusstes Unternehmertum in Alfter" an Karlheinz und Heike Mandt für ihren landwirtschaftlichen Betrieb mit Hofladen.

 Preisverleihung beim Neujahrsempfang (von links): Konrad Hobe, Karlheinz Mandt, Karl-Heinz Lamberty, Heike Mandt, Jürgen Peter, Albert Wulff, Thorsten Knott und Paul Breloh.

Preisverleihung beim Neujahrsempfang (von links): Konrad Hobe, Karlheinz Mandt, Karl-Heinz Lamberty, Heike Mandt, Jürgen Peter, Albert Wulff, Thorsten Knott und Paul Breloh.

Foto: Roland Kohls

Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und öffentlichem Leben in Alfter begrüßte Wulff bei dem Empfang. In seiner Neujahrsansprache riss er aktuelle kommunalpolitische Themen wie die Gesamtschule und die Haushaltssanierung sowie grundsätzliche Fragen liberaler Politik an.

Wulff bedauerte, dass die Gründung einer Gesamtschule in Alfter nach so langem Kampf nicht möglich sei. Deshalb sei es umso wichtiger, sich auf die verbliebenen Optionen zu konzentrieren. Höhepunkt des Empfangs war die Preisverleihung. Schon seit Jahrzehnten vermarkte der landwirtschaftliche Betrieb von Karlheinz und Heike Mandt ihre Waren in dem Hofladen direkt, hob Wulff hervor.

Die Kunden hätten so die Möglichkeit, sich ein Bild von der Produktion der Lebensmittel zu machen. Die Produktionsmethoden seien nachhaltig. "Außerdem engagiert sich das Unternehmen sozial", begründete Wulff die Vergabe des Preises an die Mandts.

Den Preis "Verantwortungsbewusstes Unternehmertum in Alfter" vergibt die FDP seit drei Jahren jährlich an Alfterer Unternehmen. Der Preis ist lediglich eine Anerkennung für nachhaltig wirtschaftende Betriebe und nicht mit Geld dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort