Jürgen Peters Alanus Hochschule hat ihren ersten Doktor

ALFTER · Jürgen Peters kann sich ab sofort Doktor der Philosophie nennen. Peters ist der erste Wissenschaftler, der an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft promoviert hat.

 Händedruck: Hochschul-Gründungsdirektor Marcelo da Veiga (l.) gratuliert Jürgen Peters zur Doktorarbeit.

Händedruck: Hochschul-Gründungsdirektor Marcelo da Veiga (l.) gratuliert Jürgen Peters zur Doktorarbeit.

Foto: Wolfgang Henry

Seit 2010 ist der Fachbereich Bildungswissenschaft berechtigt, die Grade Doktor der Philosophie und Doktor der Pädagogik zu verleihen. 15 Jahre arbeitete Peters als Waldorflehrer, bevor er sich mit pädagogischen Projekten selbstständig machte. In einem Masterstudiengang für pädagogische Praxisforschung an der Alanus Hochschule erwarb er die notwendigen Kompetenzen für empirische Forschungsprojekte.

"Ich konnte mein altes Berufsfeld erforschen," sagt der 58-Jährige. "Ich bin Waldorflehrer" - so heißt die Studie seines Doktorvaters Dirk Randoll, der Professor für Erziehungswissenschaft ist. Peters beschäftigte sich innerhalb der Studie mit einem Teilgebiet.

Im Zentrum stand die Frage: Wie gehen Lehrer mit Problemen um? "Das Verhalten bei Belastungen hat einen Einfluss auf die psychische Gesundheit", so der Mathematiker und Pädagoge. "Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative sind wie ein Energiepaket und erhöhen die Widerstandskraft." Für seine Untersuchung befragte er mehr als 2000 Waldorflehrer per Fragebogen.

An der vergleichsweise kleinen Hochschule gebe es einen guten Betreuungsschlüssel, sagt Peters. Er selbst hatte während seiner Promotion eine halbe Stelle im Fachbereich. "Ich hatte riesige Unterstützung von meinem Doktorvater, da wir uns fast täglich gesehen haben", so Peters. Seit dem Abschluss des Promotionsverfahrens hat er eine unbefristete Stelle als Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben.

Derzeit promovierten etwa 15 Wissenschaftler, so Marcelo da Veiga, Gründungsrektor der Alanus Hochschule. "Es ist der Anspruch der Hochschule, neben dem künstlerischen auch qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden."

Zum Promotionsrecht

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine Kunsthochschule und hat damit universitären Status. Als nicht staatliche Hochschule musste sie das Promotionsrecht für den Fachbereich Bildungswissenschaft beantragen. Nach einer Begutachtung durch den Wissenschaftsrat im Jahr 2010 wurde positiv über den Antrag entschieden. Als Kunsthochschule ist die Alanus Hochschule verpflichtet, eine Universität an dem Promotionsverfahren zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort