Glasfaserkabel in Witterschlick Ab Sommer sollen die Breitband-Lücken geschlossen sein

Alfter-Witterschlick · Ab dem nächsten Sommer sollen alle Haushalte in der Gemeinde Alfter grundsätzlich die Möglichkeit haben, einen schnellen Internetanschluss mit einer Downloadrate von bis zu 50 Megabit (Mbit) pro Sekunde zu nutzen.

 Eine Handvoll Glasfaserkabel: Künftig sollen Downloadgeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit in Witterschlick möglich sein.

Eine Handvoll Glasfaserkabel: Künftig sollen Downloadgeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit in Witterschlick möglich sein.

Foto: dpa

Das sagt Ursula Schüller, die bei der Gemeinde den Prozess des Ausbaus der Breitbandversorgung begleitet. Wie berichtet, sollen nun auch die letzten Lücken in Witterschlick geschlossen werden, wovon rund 590 Haushalte profitieren werden.

Die RWE Fibernet GmbH will bis zum Sommer Glasfaserkabel zu fünf Kabelverzweigern im betroffenen Gebiet verlegen und damit Downloadgeschwindigkeiten bis zu 50 Megabit ermöglichen. Voraussetzung war, dass mindestens 75 der infrage kommenden Haushalte bis zum 6. Dezember Bedarf anmelden. Mit 153 Absichtserklärungen bis zum Stichtag haben sich doppelt so viele Interessenten gefunden, und auch die erforderliche Mindestzahl von jeweils 15 Absichtserklärungen pro Kabelverzweiger ist laut Schüller zusammengekommen. Dass der Ausbau somit erfolge, sei "eine sehr gute Nachricht", sagt die Mitarbeiterin in der Stabstelle Wirtschaftsförderung. Bei zwei Anbietern könnten die 590 Witterschlicker Haushalte, die von der Gemeinde auch angeschrieben wurden, dann künftig einen Internetzugang buchen: RWE-Highspeed und Easybell.

Wer noch keine Absichtserklärung abgegeben habe, später aber doch mit dem Gedanken spiele, einen Vertrag abzuschließen, könne sich natürlich ebenso an die Anbieter wenden. Bereits 2011/2012 habe RWE den Großteil von Witterschlick und Volmershoven mit Breitbandanschlüssen versorgt, sagt Schüller weiter. Viele Anwohner der dort betroffenen Straßen wüssten aber nicht genau, an welche Anbieter sie sich wenden könnten. Aufschluss soll eine neue Übersicht auf der Internetseite der Gemeinde bieten.

Schüller betont aber, dass sie auch telefonisch gerne für Auskünfte bereit steht. In Oedekoven, Impekoven sowie in Teilen von Gielsdorf und Witterschlick hat die Telekom derweil den Glasfaserausbau mit Vectoringtechnik abgeschlossen. Die Anschlüsse, die Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde bieten, sind buchbar. Für Alfter-Ort und Teile von Gielsdorf im Vorwahlbereich 02222 läuft wie berichtet der Glasfaserausbau mit Vectoringtechnik von Netcologne in Zusammenarbeit mit RWE, der ebenfalls bis zu 100 Mbit bieten soll. Anschlüsse sollen ab Frühjahr/Sommer 2016 verfügbar sein.

Eine Übersicht zum Breitband ausbau ist auf www.alfter.de zu finden. Auskünfte erteilt Ursula Schüller unter 0228/6484129.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort