Kindergarten "Purzelbaum" in Alfter 20 Mädchen und Jungen haben jetzt einen "Bibliotheksführerschein"

ALFTER-VOLMERSHOVEN · "Ich bin bib(liotheks)fit" - das können nun 20 Vorschulkinder des Volmershovener Kindergartens "Purzelbaum" von sich behaupten. In den vergangenen vier Wochen haben sie die Bücherei und den Umgang mit Büchern kennengelernt. Zum Abschluss erhielten sie von Bürgermeister Rolf Schumacher ihre "Bibliotheksführerscheine".

 In der Volmershovener Bücherei übergab Bürgermeister Rolf Schumacher (hintere Reihe, 1. von rechts) die "Führerscheine". Obendrein gab es für die Kinder Blumen.

In der Volmershovener Bücherei übergab Bürgermeister Rolf Schumacher (hintere Reihe, 1. von rechts) die "Führerscheine". Obendrein gab es für die Kinder Blumen.

Foto: Wolfgang Henry

Seit 2007 gibt es die deutschlandweite Aktion "Bibfit - Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" in der Gemeinde Alfter. Ins Leben gerufen wurde sie von den Katholischen Öffentlichen Büchereien in Deutschland. Sie soll Mädchen und Jungen vor der Einschulung den Umgang mit Büchern näher bringen.

"Es ist eine schöne Sache für die Kinder und regt die Fantasie an", sagt Ursula Rötzheim, Leiterin der Öffentlichen Katholischen Bücherei "St. Maria Hilf" in Volmershoven, die sich seit 2007 an dem Projekt beteiligt. Sechs Mitarbeiter der Bücherei führen die Vorschüler jedes Jahr "aktiv und altersgerecht an die Bücher heran", so Rötzheim.

"In vier Schritten lernen die Kinder etwas zum Wissen, Vorlesen, Zuhören, Aussuchen und Ausleihen - alles was zur Bücherei dazu gehört." Begleitet wird jede Gruppe von dem Maskottchen "Fridolin", einem Marabu, der in Form von Stempeln und Ausmalbildern immer wieder auftaucht.

Zum Abschluss jeder Einheit wird außerdem das Lied "Viele bunte Bücher" gesungen. "Da singen die Kinder über das, was sie am Tag gelernt haben", so Rötzheim. Die Vorschüler erhielten in der ersten Woche darüber hinaus einen Rucksack, in dem sie die ausgeliehenen Bücher verstauen konnten, und eine Karte, auf die jede Woche ein "Fridolin"-Stempel kam.

"Einige Kinder sind nach der ersten Woche nachmittags noch einmal mit ihren Eltern zur Bücherei gekommen, um sich noch mehr auszuleihen. Es ist schön zu sehen, dass das so ankommt." Der Höhepunkt der Aktion war aber die Übergabe der "Führerscheine" durch Bürgermeister Rolf Schumacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort