Von Mallorca ins Linzer Weindorf

Regentin Carolin I. hat auf der Insel als Animateurin gearbeitet, tanzt bei den Roten Husaren und singt gerne.

Von Mallorca ins Linzer Weindorf
Foto: Horst-Dieter Küsters

Linz. Carolin Berg wird die neue Weinkönigin von Linz. Die 19-Jährige, wie ihre Vorgängerinnen ein echt Linzer Mädchen, löst damit Melanie I. nach zweijähriger Regentschaft am zweiten Septemberwochenende ab.

Während ihre Vorgängerin als Tochter des Ehrenkommandanten Rudolf Honnef bei den Blau-Wiessen Funke tanzt, knüpft Carolin I. an Anna Paffhausen an. Wie die Weinkönigin 2007/08 gehört sie als aktive Tänzerin den Roten Husaren an.

Und aus deren Reihen hat sich Carolin I. auch Unterstützung besorgt. "Erstmals in Linz wird die Weinkönigin von zwei Weinprinzessinnen begleitet, eine Aufgabe, die mit Vanessa Scherer und Wiebke Burkard auch waschechte Strünzerinnen übernommen haben", stellte Stadtmanager Thomas Herschbach den Standbetreibern des Winzerfestes das Trio vor.

"Ich wollte schon immer Linzer Weinkönigin werden", gestand Carolin. Nach dem Abitur am Martinus-Gymnasium Linz (MGL) im März hat sie für diese Tätigkeit schon reichlich Erfahrungen als Reiseanimateurin auf Mallorca gesammelt. Ein Traumjob ist dies allerdings nicht für sie. "Da rangiert Stewardess an erster Stelle", so die Linzer Weinregentin.

Neben dem Tanzen bei den Roten Husaren zählen Volleyball und Singen zu ihren Hobbys. Als Wein bevorzugt sie einen halbtrockenen Weißherbst. Sportlich ist auch Prinzessin Vanessa. Die 18-Jährige, die 2012 ihr Abitur am MGL machen will, spielt Basketball beim BBC Linz, wenn sie nicht gerade mit Freunden unterwegs ist oder bei den Roten Husaren tanzt. Während sie einen lieblichen, kühlen Wein präferiert, ist für ihre Kollegin Wiebke ein kalter, spritziger Weißwein ideal. Die 20-Jährige, die zurzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau macht, hält sich mit Aerobic fit fürs Tanzen bei den Roten Husaren.

Anders als ihre Vorgängerinnen, die eher traditionelle Kleidung bevorzugt hatten, wird Carolin I. ein modernes Winzerinnen-Dirndl tragen. Am Freitag, 7. September, wird das Trio die Ehrengäste auf der großen Bühne des Weindorfs mitten auf dem Marktplatz begrüßen. "Dann liegen vier schöne, aber auch anstrengende Tag vor Carolin I.", so Herschbach.

"Toll, dass wir wieder von einer so hübschen Weinkönigin repräsentiert werden und erstmals sogar ein charmantes Trio ins Rennen schicken", freute sich auch der Beigeordnete Heinz Paffhaus, Vater von Ex-Weinkönigin Anna. Sein Dank galt Herschbach für die Organisation des Winzerfestes, aber auch den Anliegern am Markt. "Die meisten von ihnen sind sehr tolerant und machen mit", so der Stellvertreter des Bürgermeisters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort