Kommentar Viel guter Wille

Vielleicht klappt es ja, was der Nierendorfer Verein sich da mit dem Nachbau einer Frankensiedlung vorgenommen hat. Vielleicht, denn alles ist eine Frage des Geldes. Würde es gelingen, dann wäre die Grafschaft und damit der Kreis Ahrweiler um eine Touristenattraktion reicher.

Doch schon einmal gab es ähnliche Pläne im AW-Land. Vor Jahren sollte zwischen Spessart und Hannebach eine karolingische Klosterstadt aus dem Lehmboden der Eifel gestampft werden. Die Realisierung scheiterte letztlich am schnöden Mammon. Denn trotz Schönredens und politischen Willens wollten sich die Bauern nicht von ihrer Scholle trennen. Jedenfalls nicht für einen Apfel und ein Ei. Damit kam das Aus für einen Traum.

Doch vielleicht gibt es auf der Grafschaft bessere Startbedingungen. Dem Team um Mathias Heeb wäre es zu wünschen. Und auch genervten Großstädtern im Norden. Denn nur Weniges ist erquicklicher als ein Besuch auf einer mittelalterlichen Baustelle, kommt man dieser Zeit gemäß ohne Handy, Laptop und Alltagsstress daher. Das Abtauchen in die Zeit der Franken könnte jedem die heute oft fehlende Muße bringen - und das nicht nur auf dem Heimweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort