Sanierungsprojekte in Königswinter Verwaltung legt Rechenschaft ab - Viele Projekte stocken

KÖNIGSWINTER · Bei weitem nicht alles ist in den vergangenen Jahren in den Sanierungsgebieten Königswinter-Altstadt und Königswinter-Drachenfels rund gelaufen. Die Altstadtsanierung, die mit Ratsbeschluss vom 12. Juli 2004 gestartet wurde, verlief schleppend und soll nun nach einem Beschluss des städtischen Planungsausschusses - voraussichtlich mit einem externen Moderator - neu gestartet werden.

Die Erweiterung des Siebengebirgsmuseums zählt zu den abgeschlossenen Projekten der Regionale 2010.

Die Erweiterung des Siebengebirgsmuseums zählt zu den abgeschlossenen Projekten der Regionale 2010.

Foto: Frank Homann

Den Sachstandsbericht, die zweite Forderung der Politiker, hat die Verwaltung jetzt vorgelegt. Aufgelistet wurden alle öffentlichen und privaten Maßnahmen, die bereits realisiert wurden, zurzeit umgesetzt werden oder geplant sind. Dazu zählen auch die Projekte der Regionale 2010.

Neben dem Drachenfelsplateau, dem Marktplatz oder der Wilhelmstraße, die viele unliebsame Überraschungen mit sich gebracht haben und ihrer Fertigstellung in näherer oder fernerer Zukunft entgegensehen, gibt es auch einige Projekte, die noch gar nicht begonnen wurden. Dabei drängen das zuständige Ministerium in Düsseldorf und die Bezirksregierung, von denen die Fördermittel kommen, beim Rheinbalkon in Verlängerung der Drachenfelsstraße und der Neugestaltung des Einmündungsbereichs von Drachenfelsstraße und Rheinallee auf eine zeitnahe Realisierung.

Dasselbe gilt für die Vermittlung von Kulturlandschaft im Raum. Durch dieses Informationsträgersystem soll die Kulturlandschaft des Siebengebirges den Menschen nähergebracht werden. Der Stadtrat hatte beide Projekte mit Rücksicht auf den Haushalt und die Vielzahl anderer Projekte, an denen Königswinter trotz der Gelder aus Düsseldorf stets finanziell beteiligt ist, zurückgestellt.

Ohne private Initiativen werden die kostspieligen Großprojekte der öffentlichen Hand das Bild der Altstadt jedoch nicht entscheidend verändern. Zurzeit können jedoch keine Förderbescheide zur Sanierung von Fassaden und Dächern erteilt werden, da das Land kein Geld zur Verfügung gestellt hat und die Förderrichtlinien der Stadt überarbeitet werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort