Verfolgung mit Hubschrauber: Polizei fasst Autoknacker in Hennef

Mit Unterstützung eines Hubschraubers haben Polizisten der Hennefer Wache in der Nacht zu Freitag einen von zwei Autoknackern gefasst und zwei gestohlene Motorroller ausfindig gemacht.

Verfolgung mit Hubschrauber: Polizei fasst Autoknacker in Hennef
Foto: dpa (Symbolbild)

Hennef. (agi) Mit Unterstützung eines Hubschraubers haben Polizisten der Hennefer Wache in der Nacht zu Freitag einen von zwei Autoknackern gefasst und zwei gestohlene Motorroller ausfindig gemacht.

Laut Polizeibericht waren die Beamten per Handy von einem Zeugen alarmiert worden, der zwei Männer auf einem Parkplatz am Geistinger Platz beobachtet hatte. Die Streifenwagenbesatzung traf die beiden noch neben einem roten Dacia Logan an: Sie hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug unter anderem Bargeld, einen Schlüsselbund und einen USB-Stick gestohlen.

Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Stoßdorfer Straße, die Polizisten und der Zeuge, der sie alarmiert hatte, nahmen die Verfolgung auf. Ein Verdächtiger konnte unerkannt entkommen, der andere, ein 18-jähriger Hennefer, wurde an der Wehrstraße festgenommen. Der Alkotest zeigte, dass er mit 1,16 Promille "doch deutlich alkoholisiert" war, so die Polizei. Das genannte Diebesgut wurde in seiner Hosentasche gefunden.

Der zur Unterstützung eingesetzte Polizei-Hubschrauber machte zudem bei der Fahndung mit einer Wärmebildkamera auf der Kirchstraße einen weißen Peugeot-Motorroller aus, der auf der Straße lag. Da er offensichtlich gestohlen worden war, stellten ihn Beamte aus Troisdorf sicher, die ebenfalls eingesetzt waren.

Einen weiteren Roller der Marke Piaggio hatten Beamte der Wache Sankt Augustin kurz zuvor auf dem Talweg sichergestellt. Dieses kurzgeschlossene Fahrzeug hatte ein junger Mann auf der Flucht vor der Polizei zurückgelassen, um zu Fuß zu entkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Napoleon im Weinfass
Helmut Fischer über Hennefer Sagen Der Napoleon im Weinfass
Aus dem Ressort